Welches Fully (Downhill) könnt ihr mir empfehlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem Bike würde ich sowieso ein Fachgeschäft besuchen und auch mal über ein Custom-Bike nachdenken.

Ansonsten hab ich in einem Kommentar gelesen, dass Du erst 13 bist und ein Leasing anstrebst.

Wenn Du das jetzt kaufst, reicht ein größerer Wachstumsschub aus und das Bike passt nicht mehr.

Ansonsten ist Leasing sinnfrei, wenn Du damit Downhill fahren willst.

DerNico
Beitragsersteller

Wieso ist das sinnfrei?🤔

Danke für den Tipp :3

ChristianLE  19.08.2020, 13:55
@DerNico

Hat @truemmerliese schon in einem anderen Kommentar richtig erläutert, wobei ich das Beispiel mit dem Autoleasing und Stockcar schon lustig fand, auch wenn es natürlich übertrieben ist.

Natürlich kannst Du das dann leasen, was aber nur dann Sinn macht, wenn Du das Bike nach Ablauf der Leasing-Frist kaufst (Das können dann je nach Leasingrate und Laufzeit immer noch ein paar Tausender sein), oder Du dich halt auf höhere Reparaturkosten einstellst.

Also ich bin ja so nen kleiner Scott Fan. Also würde ich mir das Gambler mal anschauen aber bei dem Budget kannst du dir auch das Santa Cruz V10 anschauen. Das ist so das beste vom besten.

Kannst dir aber bei dem Preis auch die anderen Hersteller ansehen. Die verkaufen für das Geld auch kein Müll. Guck dir an was du bevorzugst und was schöner aussieht. Und wenn es die Möglichkeit gibt, guck ob du Probefahren kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Bei dem Budget ist so ziemlich alles ab 5.000€ sehr gut.

Canyon Sender CFR

Specialized Demo Race

YT Tues Pro Race...

Bisschen ausgefallener wären z. B.

Santa Cruz V10 in der Carbon CC DHX01 Variante

Transition TR 11

Pivot Phoenix

Alutech Sennes

Devinci Wilson X01 DH 7S

MrDog  18.08.2020, 18:14

Alles ab 5.000€ gut? Willst du damit sagen, dass alles darunter schlecht ist? 😂

elenano  18.08.2020, 23:15
@MrDog

Alles ab 5.000€ sehr gut

Darüber gehts dann eigentlich immer nur noch ums Prestige der Marke und Gewichtsersparnis

Specialized Demo 29 | 29 / 29 | 27,5 Race

Santa Cruz V10 X01 MX, X01 27,5 oder X01 29

YT Tues CF Pro Race

Scott Gambler 900 Tuned

Pivot Phoenix Pro 29 oder die Bernard Kerr Collectors Edition

Norco Aurum HSP C1

Canyon Sender CFR

Commencal Supreme 29 Signature/ 29|27,5 Öhlins Edition

Commencal Furious Signature (da könntest du dir gleich zwei davon kaufen)

Mondraker Summum

Saracan Myst

Trek Session C

GT Fury Pro

Rocky Mountain Slayer Carbon 70/90 als Downhiller aufgebaut

Rocky Mountain Maiden

Transition TR11

Giant Glory

Polygon Xquarone DH9

NS Bikes Fuzz 29 1

Evil Wreckoning als Downhiller aufgebaut (siehe Graham Aggassiz' Bike bei der RBR 2019)

Devinci Wilson 29

Bei diesem Budget wäre auch ein Customaufbau denkbar, bei dem man seine eigenen Wunschteile verbauen kann. Ansonsten ist es natürlich auch immer möglich, gewisse Teile auszutauschen, denn kaum ein Bike dieser Auswahl nimmt das ganze Budget in Kauf.

Falls du wirklich ein Bike in dieser Preisklasse kaufen möchtest, solltest du dir allerdings alle Bikes und Komponenten genau anschauen und eventuell auch Probe fahren, wenn dies möglich ist. Die Geometrie der Bikes ist nämlich teils sehr verschieden, wodurch sich alle Bikes unterschiedlich fahren. Es kann sein, dass du ein Bike für 10000€ kaufst, mit dem du z.B. aufgrund einer speziellen Geometrie absolut nicht zurecht kommst.

Empfehlen kann ich persönlich das YT Tues, Specialized Demo 29 und Commencal Supreme, da ich diese Bikes selbst besitze und absolut zufrieden bin. Die Empfehlung bezieht sich allerdings lediglich auf den Rahmen und nicht auf die serienmäßig verbauten Teile. Einige weitere der genannten Bikes durfte ich ebenfalls schon Probe fahren und das kann ich auch dir ans Herz legen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich außerdem gern per Privatnachricht an mich wenden!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 13 Jahren Downhill und Freeride

Aluhutglueht  19.08.2020, 14:02
Falls du wirklich ein Bike in dieser Preisklasse kaufen möchtest

Er will ja nicht kaufen, sondern er will leasen. Und da wird keines der genannten Räder in Frage kommen, da niemand solch Rad leased.

Canyon Sender