Welches FÜK Thema?

1 Antwort

Hier wäre es interessant zu wissen, wo deine Interessen liegen, in welcher Jahrgangsstufe du bist usw. usf.

Also ins Blaue hinein:

Generell eignet sich der Deutsch-Unterricht im Zusammenhang mit den Geisteswissenschaftlichen (und auch naturwissenschaftlichen) Fächern, z.B.:

Musik und Deutsch: Es gibt viele Bücher, die sich mit Kunst auseinandersetzen, z.B. "Schlafes Bruder" - hier könnte es um die Darstellung von Musik in Literatur (also in einem Medium ohne Klang) gehen. (eher ein Oberstufenthema - da wird sich aber sicherlich auch was passendes für deine Jahrgangsstufe finden.

Es gibt zum Beispiel HipHop-Projekte mit Goethe-Texten, da könnte man was zum Thema Sprachrhythmus, Entwicklung von gebundener Sprache (da könnte man auch einen Vergleich von Klassikern mit HipHop-Texten machen)...

Geschichte und Deutsch: Einen historischen Roman auf Faktentreue überprüfen. Ich werfe mal Sutcliffs "Adler der neunten Legion" in den Ring (das wäre so 8. Klasse).

Deutsch und Physik: Was ist physikalisch in einem SciFi-Roman machbar?

Ansonsten:

Musik und Mathematik: Etwa der goldene Schnitt, die Fibonacci-Reihe in Kompositionsstrukturen von Johann Sebastian Bach.

Deutsch, Musik und Kunst: Zusammenhang von Artwork, Musik und Texten eines Rock-Albums.

Und so weiter.

Wie gesagt, wenn du mehr Infos gibt, kann man vielleicht konkreter helfen...