Welches Fotobearbeitungsprogramm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnis vor allem Affinity Photo empfehlen. Die Software stellt wohl mit die beste Alternative zu Photoshop dar, wird jedoch im Gegensatz zu den Adobe Programmen als reguläre Kaufversion angeboten.

Wenn du mehr Software-seitige Unterstützung wünschst, in dem du relativ einfach gewisse Bearbeitungsschritte auswählen kannst, kommt vielleicht Photoshop Elements für dich infrage. Also eine abgespecktes Photoshop als Kaufversion.

Photoshop Elements lässt sich auch mithilfe von Drittanbieter-Software (Plugins) weiter aufbohren, damit auch dort mehr Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Dir daher auch Element+ als Photoshop Elements Erweiterung verlinke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

GIMP - GNU Image Manipulation Program oder Paint.NET als Downloadsoftware. Für Online PhotoPea, das ist fast 1 zu 1 Photoshop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen

evermore90  21.01.2024, 01:12

Gimp ist komplett ungeeignet

Zuran57  21.01.2024, 01:13
@evermore90

Wieso sollte es ungeeignet sein? Kostenlos gibt es kaum eine bessere Alternative.

Adobe photo shop is denke ich das beste wenn du einen laptop nutzt. Am Smartphone gibts einige Apps die sich für sowas auch gut eignen, aber photoshop bleibt und ist standart. Gerade auch bei verschiedenen Formateinstellungen, die du ja benötigst.