Welches Format "frisst" mehr Speichervolumen, .doc oder .pdf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich würde sagen, das kommt auf den Inhalt an. ist er gleich, würde ich Doc mehr Speicherplatz zuschreiben. Mache doch mal ein experiment! ...

Grüße

Koehlerlisl
Beitragsersteller

!!!!

Das kommt wirklich stark auf den Inhalt an. In den meisten Fällen wohl PDF, der Unterschied ist dabei aber in der heutigen Welt nicht wirklich bedeutend. Auch gibt es in vielen Fällen Methoden, PDFs noch zu komprimieren.

Ich archiviere jedenfalls alles in PDF, weil ich weiß, dass ich die in 20 Jahren auch noch problemlos öffnen kann, egal was Microsoft mit Word macht. Es wird auch dann noch exakt gleich aussehen, selbst wenn ich die Schriftarten nicht mehr auf dem PC habe und die Technologie Sachen eigentlich ganz anders darstellen wird.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

...wenn das so ist, hast du recht!

Bei der gleichen Anzahl von geschriebenen Bytes ist das .pdf-Format größer.

Während Word ein einfacher Texteditor ist, muss das . pdf-Format quasi "kompiliert" werden. Die Zeichen werden gerendert und gesichert.