Welches findet ihr besser?

3 Antworten

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, weswegen ich seit 20 Jahren oder mehr Office nutze.

Gäbe es keine Key-Stores wo es die Lizenzen günstiger gibt, würde ich wohl den illegalen Download wählen.

Und wenn es diese nicht mehr geben würde, erst dann würde ich's auch Open Source umsteigen.

Kommt drauf an was man damit macht. Ich nutze die MS-Office Produkte wegen günstigen (legalen und offiziellen) keys von dem Arbeitgeber eines Familienmitgliedes. Für die 3 Word-Dateien im Jahr würde aber auch Libre Office völlig ausreichen. Für komplexere Texte oder wissenschaftliche Arbeiten würde ich sowieso niemals Word nutzen, sondern immer LaTex. PowerPoint ist noch ganz nett, funktioniert mit LibreOffice aber auch super. Die restlichen Office Produkte (Excel, etc.) nutze ich sowieso nicht

Die freien Alternativen wie Libre Office oder Open Office stehen Micsosoft in nichts nach. Wie du schon erkannt hast, fehlt halt ein Emailclient, aber das ist ja ein überschaubares und leicht behebbares Problem. Ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Gipfelstuermer  20.07.2024, 22:46

Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich kann tatsächlich nur für Excel sprechen. Aber in Calc funktionieren einige Formeln anders. Nicht von der Syntax sondern, wenn man anfängt welche zu kombinieren. In Calc muss man sehr oft sumproduct nutzen um eine Bereichsberecvung evaluieren.

Wie es um die neusten Funktionen wie Filter Zeilenwahl, nachzeile etc. bestellt ist weiß ich tatsächlich nicht. Ohne die verlässt bei mir mittlerweile Fast keine Mappe mehr den PC. Da die fast jede Andere Formel ersetzen können. Und eine super einfache Syntax haben. Filter händisch zusammen bauen mittels kkleinste zählenwenn Zeile und was noch alles nötig war ist alles andere als übersichtlich.

Ich gebe aber zeitgleich zu, dass dies schon etwas spezielles ist, was nicht der 0815 User merkt.

Und dennoch würde ich nicht wieder zu Liste zurück wollen ich hab es mehrmals probiert. Aber immer wieder waren da Problemchen. Besonders wenn viele Mappen auf die PC vorhanden sind die einst mit Excel erstellt wurden. Denn da wird gerne mal die Formatierung verhauen.

Umgedreht übrigens genauso.

Das wäre also mein Entscheidungkriterium.