Welches Fahrzeug beziehungsweise Verkehrsmittel?

2 Antworten

Ich habe mir das Geld gespart und nur PKW-Führerschein gemacht. Bin mit dem Bus fast 20km in die Oberstufe gependelt *kotz*

Der Roller für den mein Bruder den A1-Führerschein gemacht hat (also das schnellste was man als 16jähriger alleine fahren darf) stand in dem einen Winter mit viel Glatteis oft herum...

Er hatte aber den Vorteil, dass seine Probezeit früher angefangen hat und deswegen auch früher fertig war.

Es gibt 4rädrige Fahrzeuge bis 45km/h, die man als 16jähriger fahren darf (ist auch beim PKW-Führerschein mit drin bzw. IIRC darf man sowas auch als B(E)F17 ohne Begleitung fahren). Erwarte aber keine brauchbaren Crash-Test-Ergebnisse. Und billig ist der Spaß auch nicht. Macht also nur Sinn, wenn die Reichweite reicht und deine Eltern sowas auch was abgewinnen können.

Vllt. ist ein Fahrrad mit Tretunterstützung bis 25km/h ein guter Kompromiss (keine Helm-/Führerschein-/Versicherungspflicht, Mindestalter IIRC 14). Sowas gab's damals noch nicht.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Auto ist weitaus alltagstauglicher.

Julienpinz
Beitragsersteller

Es könnte halt sechs Jahre dauern

Julienpinz
Beitragsersteller
@WECoyote

Hatte eine Idee, dass ich in einem Jahr ein Motorrad Kauf und das bis 2028 oder 2029 fahre und mit deinen Autokauf aber einen guten Verbrenner hat der halt auch größer ist zum Beispiel Tiguan

WECoyote  01.11.2023, 19:44
@Julienpinz

Ein Motorrad inkl. Führerschein und Schutzkleidung wird teurer sein als ein Auto. Außerdem wirst du es nicht ganzjährig fahren können.