Welches Fach hattet ihr in der Oberstufe?

Eurer Meinung nach

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bio 75%
Chemie 13%
Physik 13%

6 Antworten

Bio

Bio und Chemie als Lk. Physik wurde abgewählt.

Bio

Chemie fand ich zum 🤢.Physik war auch nicht mein Fall. Beides abgewählt.

Also blieb nur Bio übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Bio

Wie GuteFrageUse795 sagt, ist es individuell und jedes Fach hat seine Schwierigkeit 🤷. Bei Physik geht es um die logische Anpassung von Matheformeln für die Erklärung natürlicher Phänomene, Biologie hat stattdessen den Fokus aufs Auswendiglernen (von Schemata und Fachbegriffen). Chemie ist eine Mischung aus Auswendiglernen (Periodensystem) und Mathe (Reaktionsgleichung).

Für mich waren Physik und Chemie notenmäßig der Albtraum, daher habe ich Bio-Grundkurs gewählt.

Falls du nächstes Halbjahr in die Oberstufe kommst und dich bald entscheiden musst, kann ich dir empfehlen, beim Kultusministerium deines Bundeslands (Niedersachsen zB: nibis.de) nachzuschauen, welche Abi-Themenschwerpunkte kommen. Dann kannst du ggf. neben deiner allgemeinen Stärke nach Interesse dich entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Bio

Definitiv Biologie. Ich beschäftige mich schon jetzt viel damit und habe noch nie eine 2(als Note) oder schlechter bekommen. Biologie ist total mein Ding. Mein Vater ist auch Biologe, aber das hat eigentlich nichts mit meiner Begeisterung für dieses Thema zu tun.

Liebe Grüße

FroyaDonna

Das ist deine persönliche Neigung.

Ich hatte zb nur Physik in der Oberstufe und fand Religion am schwierigsten.

Da hatte ich am meisten Angst, keine glatte 4 zu bekommen und ich brauchte einen Kurs.