Welches fach im Abi? Philosophie oder Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Philosophie 73%
Geschichte 27%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schulfach beschäftigt sich die Philosophie bevorzugt mit Ethik. Wenn dich also Fragen nach der Wertewelt unserer Gesellschaft interessieren und Du später ein Studium im Sozialpsychologischen Feld anstrebst, dann wäre Philosophie die richtige Wahl. Wenn Du dagegen mehr in die Politik gehen willst, dann ist Geschichte als vorbereitendes Fach günstiger, weil man damit besonders ein Verständnis für die geltenden politischen Strukturen (Parteien, Wahlmöglichkeiten, Herrschaftsstrukturen, Behördenstrukturen, Wohlfahrtssysteme, Finanzsysteme, usw) entwickeln kann.

emiliax8
Beitragsersteller

danke^^ ich wollte etwas in der Richtung Psychologie studieren :)

Philosophie

Geschichte ist als Hobby sicher super, wenn man dazu Lust hat. Aber das Prinzip hat man ja schnell verstanden: "Immer dieselben dummen Menschen, die immer dieselben dummen Dinge tun."

frag Dich selbst! Wir wissen nicht, welches Fach Dich mehr interessiert - ich finde beide spannend und hochinteressant - (und würde Geschichte wählen) - aber es ist Dein Abi, und damit vielleicht der Schritt in Deine Zukunft!

Geschichte

Ich finde Geschichte ein sehr interessantes Fach und ich denke, dass man dort mit ein bisschen lernen, auch ohne Begabung weiterkommt.

Philosophie

ich find philo ist einfach viel interessanter :D