Welches Endgerät eignet sich für ein Studium am besten?

2 Antworten

Es kommt drauf an, was du studierst, wie du gut lernen kannst, was für Arten von Veranstaltungen du hast, wie mobil du sein willst, ...

Mit Informatik macht ein Laptop vermutlich mehr Sinn als bei Kunst oder Architektur oder so.
Viele schreiben auf Tablets direkt auf die Vorlesungsfolien während der Vorlesung, andere hören nur zu oder schreiben auf Papier oder am Laptop. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hab meistens papier und manchmal nehm ich nen Laptop mit, wenn ich zwischendurch lernen will oder Texte parat haben muss.
Wenn du viele Hausarbeiten schreiben musst, macht ein Laptop auch mehr Sinn, weil an so ner mini Tastatur vom Tablet ne Hausarbeit zu schreiben ist nicht so nice. Wenn du aber eher so in Richtung BWL gehst, kann ein Tablet auch ausreichend sein, weil viele die ich kenne, schreiben direkt auf den Folien mit oder müssen Grafiken zeichnen (zwar nichts krasses, aber ist halt trotzdem einfacher als auf Laptop und leichter korrigierbar als auf Papier). Oder wenn du viele Rechnungen machen musst, ist Tablet auch praktischer, weil du dann nicht Unmengen an Papier hast hinterher.
Das ist bei mir halt so bisschen der Struggle, weil ich sowohl in den Geistes- als auch Wirtschaftswissenschaften unterwegs bin, aber muss sagen bisher haben Laptop und Papier gute Arbeit geleistet.

Würde es erstmal mit dem probieren, was du sowieso schon hast und dann schauen, ob was anderes praktischer sein könnte.

Ich habe mir ein iPad besorgt. Fange auch im Winter an mit Studium (MINT Studium).

nach einer Weile möchte ich mir zusätzlich noch ein laptop anschaffen…