Welches Einsteigerequipment für DJing?

3 Antworten

Also was die Boxen angeht würde ich mal bei Yamaha gucken. Die sind ganz cool. Oder schau mal vielleicht bei eBay ob du solche Vintage JBL Studio Lautsprecher bekommst mit nem passenden Verstärker oder so.Als kopfhörer ganz klar die Beyerdynamic DT 990 Edition. Ganz Wichtig:: "EDITION" diese Kopfhörer sind 1:1 die 990 aber anderes Design, niedrigere Impedanz und VIEL besserer Tragekomfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung:

• Die Lautsprecher sollten aktiv sein. Ein zusätzlicher Verstärker verkompliziert nur alles und braucht zusätzlichen Platz. Gute Erfahrungen habe ich mit den Pioneer DJ DM-50D gemacht. Kleineren Lautsprechern fehlt der Punch, größer muss es aber nicht sein. Die Monitore von Yamaha, KRK und Co sind gut, aber für Deine Zwecke vermutlich zu neutral abgestimmt.
  • Ich bin von Stunde Null an Fan der Kopfhörer von Pioneer. Empfehlenswert finde ich für Einsteiger den HDJ-X5. Aber: Der Kopfhörer ist Dein ständiger Begleiter. Niemand kann wissen, ob Du lieber einen On-Ear oder einen Over-Ear nutzt, oder sogar ein In-Ear-System bevorzugst. Außerdem sind Klappmechanismus, Gewicht, Polsterung und Kabel die entscheidenden Faktoren, damit Du Dich auch über Stunden hinweg mit dem Kopfhörer wohl fühlst. Diese Auswahl kann und sollte Dir niemand abnehmen! Am besten vergleichst Du die Modelle im Fachhandel vor Ort und suchst Dir Deinen Favoriten aus.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Als Box vielleicht die Yamaha HS 5.

Kopfhörer würde ich Sennheiser bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby