Welches Efeu für Gespensterheuschrecken?
Hallo.
Meine Frage ist kann ich jedes Efeu für meine Gespensterheuschrecken verwenden??? ...also das was normal draußen wächst??
2 Antworten
Am besten ausprobieren, was sie fressen, deine Gespenstschrecken. Extatosoma Tiaratum? Oder welche hast du?
Achte aber darauf, dass du es nicht am Rande stark befahrener Straßen erntest.
Meine Riesengespenstschrecken fressen ungern normales Efeu. Sie haben aber schon Efeutute gefressen, ohne zu verrecken. War eher ungeplant. Man muss ein wenig rumprobieren.
Phasmiden sind bei den Futterpflanzen nicht so empfindlich oder gefährdet wie etwa Säugetiere. Daher kann man ganz gut herumprobieren.
Ja, das sind die genannten. Kannst du so halten wie beschrieben. Habe auch Eier von denen und einige schon geschlüpfte Nymphen. Viel Erfolg!
Wenn du mal welche abgeben willst, nehme ich sie gern (bei angemessener Preisvorstellung). Bei mir sind nur wenige geschlüpft.
Kann sein das ich jetzt falsch liege aber ich kenne es so das sie mit Brombeertrieben gefüttert werden.
Efeu ist giftig.
Ich will das mit den Brombeerblättern mal bestätigen. Meine Tochter hatte auch solche Tiere die im Winter Brombeerblätter verspeist haben.
lG aus Thüringen
Das stimmt nicht. Efeu ist für Säugetiere giftig, aber für wechselwarme Tiere wie etwa Reptilien gilt das so nicht. Bei Insekten ist das sogar noch unproblematischer.
Okay war nur so So 'n bauchgefühl da ich es nur mit Brombeeren kenne.
Daher schrieb ich ja das ich auch falsch liegen könnte.
Das mit den Brombeeren ist ja auch nicht verkehrt, das ist das Standardfutter für viele Phasmidenarten.. Nur dass Efeu giftig ist, musste im Bezug auf die Insekten relativiert werden.
Ich habe australische Gespensterheuschrecken