Welches displayport kabel soll man benutzen?

GIGACHEFFKOCH  18.08.2024, 02:11

Was für ein Displayportkabel hast du denn?

Max20oo
Beitragsersteller

Noch keins will mir ja eins kaufen

4 Antworten

Im Normalfall sollte ein passendes Kabel beim Monitor dabei sein, schau nochmal im Karton.

Was spricht sonst dagegen, einfach ein DP 1.4 oder 1.4a Kabel zu kaufen?

PS.: in vielen Fällen reicht auch 1.2 schon. Welche technischen Daten hat denn dein Monitor? (Auflösung, Frequenz)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Max20oo
Beitragsersteller

Wqhd und 240hz was da Gegenspricht? Naja wie gesagt gibt es kein 1.4a displayport kabel

ntlkr  19.08.2024, 16:42
@Max20oo

Nochmal. Was spricht dagegen, einfach ein DP 1.4 Kabel zu kaufen?

ntlkr  20.08.2024, 08:17
@Max20oo

Das a ist für dich nicht relevant, das steht für eine minimale Änderung in einer Übertragungstechnologie. Größtenteils Marketing.

Du kannst bedenkenlos ein normales 1.4 Kabel verwenden.

Einfach ein DP 1.4 oder neuer Kabel kaufen.

Max20oo
Beitragsersteller

Aber mein Monitor unterstützt doch nur 1.4a?

Du kannst das Kabel hier verwenden:

https://amzn.to/3M8UCIe

Max20oo
Beitragsersteller

Danke

Hi, kauf dir einfach ein neues DP-Kabel, die sind abwärtskompatibel.

Grüße

Max20oo
Beitragsersteller

Was heißt abwärtskompatibel? Mit neu meinst du denn 1.4 oder wie

grrrml  19.08.2024, 07:00
@Max20oo

2.0 / 2.1 ist aktuell und ist eine Erweiterung. Alle DP Kabel können die in der Version darunter liegenden Standards abdecken.

Für die meisten Anwendungen bist du mit 1.2 bereits bedient, typisch werden aber eh 2.* Kabel hergestellt damit sie mit weiteren Features kompatibel sind.

Max20oo
Beitragsersteller
@grrrml

Also heißt das wenn ich mit displayport 2.0 gehe das ich dann sozusagen displayport 1.4a bekomme da der Monitor mehr nicht unterstützt richtig?