Welches dieser Geheimnisse der Geschichte interessiert euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ermordung von John F. Kennedy 36%
angeblicher Kontakt von Aliens, z.B. zum Alten Ägypten 23%
der mysteriöse Tod von Ludwig II von Bayern 14%
Atlantis 14%
Kontakte von Abraham und Moses mit einem Gott 14%
die Prinzen im Tower (Edward, Richard- Richard III) 0%
angebliche Kontakte zwischen Altes Ägypten mit Neuer Welt 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ermordung von John F. Kennedy

Und Atlantis. :)

Atlantis

Ich liebe die Antike und Atlantis ist eine griechische alte Sage. Für mich ist die Minoische Eruption https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Eruption der wahrscheinlich wahre Kern dieser Sage. Die ursprüngliche Insel, deren Rest heute Santorin heißt, war von den Minoern besiedelt. Dieses war ein Händlervolk mit einer Hochkultur und Kontakte zu den Ländern der Umgebung. Als der Vulkan explodierte, ging dort alles Leben unter und auch die gesamte minoische Kultur wurde dadurch stark geschwächt, welches früher Historiker als Ursache für den Untergang der gesamten Kultur ansahen. Der durch die Explosion verursachte Tsunami war so stark, dass in Mesopotamien bei Bohrungen Reste dieser Überflutung in den dortigen Sedimenten entdeckt wurden. Es gibt eine These, dass die Überflutung im Gilgamesch-Epos auf diesen Ereignis beruht und eventuell sogar die Sintflut in der Bibel.

Der angebliche Kontakt der antiken Ägypter zur neuen Welt wegen Pyramiden halte ich für eine Verschwörungstheorie. Vor allem die sehr abstrusen Schlussvolgerungen.

Kontakt der antiken Ägypter zu Aliens halte ich für unwahrscheinlich und nicht mehr nachprüfbar und daher für uninteressant.

Glaubensdinge sind für mich weniger interessant. Das gilt für Abraham und Moses im Zusammenhang mit einen Kontakt zu Gott.

Ob Ludwig II. Selbstmord gemacht hat und seinen Leibarzt mit dabei starb oder dieser als Mitwisser bei der Ermordung mit beseitigt wurde, wird nicht mehr zu klären sein. Alle Spuren sind verwischt und neue Erkenntnisse wird es nicht mehr geben.

John F. Kennedy ist moderne Geschichte, da fehlt mir das Grundwissen, um mich wirklich dafür zu interessieren. Sicherlich war es tragisch und ich kann mich noch erinnern, dass in Deutschland alle Fahnen auf Halbmast waren. Das hatte mich als Kleinkind beeindruckt, dass überall Fahnen waren, aber diese nicht so waren, wie sonst bei damaligen Feiertagen.

Die Prinzen im Tower sind ein trauriges Ereignis von Macht und Willkühr. Für Interessierte der englischen Geschichte ist es ein interessantes Thema. Ein Freund von mir sammelt Literatur zu ungewöhnlichen Zwischenfällen in der Geschichte und da gehört diese dazu. Ich habe dementsprechend öfter von den tragischen Schicksal gehört https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzen_im_Tower Die Antike liegt mir näher, wäre Atlantis bei der Auswahl nicht dabei gewesen, hätte ich mich für diese Thematik entschieden.

Woher ich das weiß:Hobby
Atlantis

Atlantis, weil es mich interessiert ob ein Körnchen Wahrheit dahinter steckt. Alles Andere ist auch sagenhaft oder weitgehend geklärt!

der mysteriöse Tod von Ludwig II von Bayern

Ja dar ist es am Rätselhaftesten.

Ist er durch sich selbst ertrunken ? Hatte er ein Herzinfarkt oder wurde er doch Ertränkt ? Und wenn er ertränkt wurde warum musste der Arzt auch sterben?

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen
Ermordung von John F. Kennedy

... und das genaue Erbauungsverfahren der ägyptischen Pyramiden. Baupläne und Arbeitsanweisungen hat man bis heute nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus