Welches dieser Diagramme bzw. Vorgehensweisen bevorzugt ihr als Entwickler?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Strukturgramm 0%
Programmablaufplan 0%
Pseudocode 0%
Andere 0%
Dokus/Kommentare 0%
UML 0%

2 Antworten

Sorry, aber deine Umfrage ist nicht wirklich aussagekräftig.
Außerdem fehlt da ein ganz wesentliches Detail: Die Anforderung.

Struktogramme habe ich nach der Ausbildung nie wieder genutzt, ich sehe da auch keinen Vorteil gegenüber Code.

Für Planung komplexerer Zusammenhänge verwende ich normalerweise Ablaufpläne.

Pseudocode nutze ich nur selten und ist am Ende auch nur produktiver Code, bei dem ein paar einfachere Dingen ausgelassen wurden.

Kommentare nutze ich nur, wenn der Code aus sich heraus nicht ausreichend verständlich ist, um z.B. eine Methode zu erklären.

(Kommentar-) Dokumentation nutze ich generell bei NuGet-Packages mit öffentlichen Inhalten.

UML ist kein Diagramm, sondern definiert eher viele Arten von Diagrammen. Struktogramme und Ablaufpläne sind auch UML.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Webclon
Fragesteller

Es scheint, als sei die Umfrage für dich nicht aussagekräftig. Warum antwortest du dann auf die einzelnen Punkte? Es wirkt eher so, als wärst du nicht besonders vertraut mit Programmierung und versuchst, deine Unwissenheit zu verbergen, anstatt gezielt zu antworten.

Es könnte sein, dass du die Kernaussage meiner Frage nicht verstanden hast. Dafür gibt es eine Nachfrage-Funktion, die du nutzen kannst.

Und die Frage war auch nicht das du die einzelnen Diagramme erklären sollst!

Palladin007  21.04.2024, 23:10
@Webclon

Die Umfrage suggeriert, dass es darum geht, wann man die genannten Vorgehensweisen nutzt - darauf habe ich geantwortet. Und ich habe habe kein einziges Diagramm erklärt.

Und wenn Du mir schon Unwissenheit unterstellst, dann erkläre doch bitte auch, was ich an deiner Umfrage nicht verstanden haben soll?

Webclon
Fragesteller
@Palladin007

Wie gelangst du zu deinem "Warum"? Wie könnte ich die Frage besser formulieren, um die bevorzugten Vorgehensweisen einzelner Entwickler herauszufinden? Mein Ziel ist es zu erfahren, welche Arbeitsmethoden andere verwenden. Ist das so schwer zu verstehen?

Palladin007  21.04.2024, 23:26
@Webclon
Wie gelangst du zu deinem "Warum"?

Was für ein "Warum"?

Wie könnte ich die Frage besser formulieren, um die bevorzugten Vorgehensweisen einzelner Entwickler herauszufinden?

Habe ich geschrieben:

Außerdem fehlt da ein ganz wesentliches Detail: Die Anforderung.

Stelle keine Umfrage, sondern schreibe, was Du vor hast und frage nach dem bevorzugten Vorgehen, dann kann man auch gezielt antworten.

Lamanini  21.04.2024, 23:45
@Webclon
Es wirkt eher so, als wärst du nicht besonders vertraut mit Programmierung und versuchst, deine Unwissenheit zu verbergen

Informatik wäre so viel schöner, wenn alle ein bisschen lieber zu einander wären und dieses dauernde „besser sein wollen“ in einem gesunden Rahmen bleibt.

Webclon
Fragesteller
@Lamanini

Informatik wäre so viel angenehmer, wenn die Informationen, die jemand gibt, richtig analysiert und verstanden würden. Ich musste hier tausend Sätze bilden, nur damit ein selbsternannter Informatiker meine einfache Frage verstehen konnte. Statt meine Frage korrekt zu lesen, wird hier unnötig herumgeschrieben...

Webclon
Fragesteller
@Palladin007

Mit dieser Einstellung kommst du wirklich nicht weit. Es ist enttäuschend zu sehen, wie du nach Verstärkung suchst. Da kann ich nur lächeln und dich in meine Ignorierliste aufnehmen!

Kommt drauf an wofür.

Großer Code ist zu Kommentieren. Kompliziertes ist zu Kommentieren. Zeug das nicht 1 zu 1 so der Vorgabe entnommen werden kann weil "Insider Wissen" oder "So schreiben wir das aber nicht in die Vorgabe" muss Kommentiert werden. Sonst weiß das irgendwann niemand mehr und es muss jeder neu herrausfinden wofür die 5 Zeilen hier gut sind.

Dokumentationen von Anforderungen (Gespräche, Fachvorgaben,...) sind Gold wert. Dokumentationen von Umsetzungen wenn man gerne Will das Leute bestimmte Dinge nach Standard machen (und einen nicht nerven) ebenso.

Pseudocode kann toll sein wenn man mit anderen Entwicklern ideen Diskutiert wie man den gemeinsamen Code aufbauen will, aber der macht Bestandscode nicht verständlich und bringt wenig in Diskussion mit Leuten die nicht Programmieren können.

Ablaufpläne sind toll für größere Prozesse um das Gesamtbild zu verstehen, auch in Diskussion mit leuten die nicht entwickeln. Für jeden kleinen Code wären sie nen Albtraum in Pflege und umsetzung. Eine Anpassung mitten drinn und das ding macht keinen Sinn mehr.

Es gibt nicht das Perfekte Mittel für alles.

Die Frage ist immer:

  • Was will ich? Prozess beschreiben? Code verständlich machen? Eine Standard vorgehensweise kommunizieren?
  • Mit wem will ich? Andere Programmierer? Fachbereich?
Webclon
Fragesteller

Jeder hat seinen eigenen bevorzugten Stil und Ansatz bei der Nutzung von Instrumenten oder Methoden. Persönlich ziehe ich Programmablaufpläne vor, da sie mir helfen, mein Programm effizienter zu strukturieren und zu zerlegen. Was ist deine bevorzugte Methode und warum?

Darauf wollte ich eigentlich hinaus...

dieLuka  21.04.2024, 23:38
@Webclon

Wie oben dargestellt Situations- und Personenabhängig.

Ich mach ja nicht eine Art von Entwicklung. Ich hab neuentwicklung und bestandscode. Ich habe Module nur für mich und Zeug das Zentral ist und dritte einbauen sollen.

Ich entwickel manachmal nur für mich und manchmal mit anderen.

Manches Zeug ist nen 3 Zeiler und manches sind 4 Programme und Hunderte Zeilen code.

Ich habe nicht die Eine Methode die ich immer verwende ode meistens. Ich schaue was Aufgabe ist, wer beteiligt ist und wie Komplex/umfangreich und such mir dann das was meiner Meinung nach am besten passt.

Ablaufpläne zu schreiben wenn die Vorgabe kommt bitte in das Feld A statt B zu schreiben ist völlig überzogen. Da kommt der Kommentar mit Anforderung blub geändert von A auf B und gut isses.

Aber das geht nicht bei allem.