Welches buch zu java?
Frage welches buch:
Java auch eine Insel als lernbuch brauchbar ? es soll wohl auch ein praxisbuch zusätzlich geben mit übungen.
Java Core fundamentals besser als das deutsche Pendant und gut lesbar als englische Ausgabe als recht neuling ?
Die Deutsche jav Ausgabe java auch eine insel:
Oder renomiertes: core java Volume 1 fundamentals:
Ich kann python habe aber nicht so viel reine praxis aber kenne dessen Konzepte und übte diese auch mit aufgaben sodass diese sicher sitzen.
Ich hatte python damals als Einstieg in Programmierung ein deutsches Buch genommen weil ich trotz sehr guter Englisch Kenntnisse einen schlechten Einstieg mit englischen Quellen hatte.
Jetzt die Frage ich weiß bei obigen Büchern Wird vom Autor jeweils empfohlen wenn auch nicht zwingend Programmiererfahrung in einer anderen Sprache zu haben - ja das traue ich mir zu zu sagen die ist da.
Jetzt aber der Punkt dir deutsche Ausgabe, ein Klassiker ja , hat reviews dass diese eher als Nachschlagewerk taugt da zu Kleinteilig und genau. (Was ja gut ist einerseits)
Das englische wiederum wirkt auf mich wesentlich mehr comprehensional somit besser als lernbuch.
Ich weiß aber nicht ob mein Englisch etwa C1 und meine python Kenntnisse reichen um diesmal mit einem englischen Buch zurecht zu kommen - zudem glaub ich serwohl das Buch ist besser aber vlt irr ich mich, auf deutsch hätte ich dieses bereits gewählt.
Ich weiß gleichzeitig nicht ob das deutsche java Buch was taugt als Selbstlerner.
Ps: mir reicht es mit dem buch so weit es möglich ist allein zu arbeiten. Ich will ausdrücklich mich fürs Informatik Studium damit vorbereiten da nubmal java dort drankommt.
Wenn ich tatsächlich praxis lern gut wenn nur Theorie auch gut - ich will wirklich java einfach ausprobieren statt bisher nur python zu kennen.
Und jap. Youtube und Kurse sind auch da aber ich kann am besten mit einem Buch arbeiten - wie gesagt praxis sowieso mit Übungsaufgaben.
Frage kurzum nochmal:
Java auch eine Insel als lernbuch brauchbar ? es soll wohl auch ein praxisbuch zusätzlich geben mit übungen.
Java Core fundamentals besser als das deutsche Pendant und gut lesbar als englische Ausgabe als recht neuling ?
Bitte nicht ja mach doch einfach nen Kurs mach nichts geh zur uni.
Das ist üblich in Informatik leute zu Bevormundung hat gesagt mehr als in anderen Bereichen, erfahrene Informatiker oder peogrammierer (ist nicht das selbe ich weis) haben mehr wissen..
...aber lasst mich bitte lernen wie ich möchte wenn ich schon ein Standardwerk rausgesucht hab anstatt "kann ich python in einer woche lernen mit dem Youtuber xyz".
Bitte nur die frage des Buches beantworten wäre ich sehr dankbar für.
Schreibfehler dürfen behalten werden - no offense aber darum geht's nicht , danke.
2 Antworten
Ich halte vom "Inselbuch" sehr wenig. Es ist schlecht strukturiert, schlecht geschrieben, und wenig lernerfreundlich. Keine Ahnung, warum das in Deutschland so populär ist.
Die Bücher von Horstmann sind lang bewährte Klassiker, man kann damit wenig falsch machen. Dein Englisch wird schon gut genug sein.
Meine Standardempfehlung ist aber der Kofler, weil kompakt, günstig und gut geschrieben: https://www.rheinwerk-verlag.de/java-der-grundkurs/
Ähnliches gilt für https://www.oreilly.com/library/view/java-lernen/9781098168902/
Schau dir die Leseproben an und entscheide, was dir besser passt. Letzlich sind Bücher nur eine Hilfe für dich: lernen und üben musst du ohnehin selber.
Meine absolute Buchempfehlung zum Einstieg in Java ist der Head First Java von Kathy Sierra und Bert Bates!
Es ist weniger "trocken" wie die Klassiker von Deitel und deitel und es vermittelt die Grundprinzipien von Programmierung gut ohne gleich mit der Syntax um die Ecke zu kommen.
Mit dem Englisch solltest du gut zurechtkommen!
Macht ein sympathischen Eindruck aber leider auch englisch, ich werde aber mal abwägen