Welches Buch von Stanislaw Lem könnt ihr empfehlen? Bitte mit Begründung!

8 Antworten

"Sterntagebücher" und "Futurologischer Kongress" sind am leichtesten für den Anfang, weil sie ziemlich witzig geschrieben sind. "Solaris" und "Transfer" finde ich vom Thema her am interessantesten - in Solaris geht es darum, wie die Menschen die Begegnung mit einer richtig fremden Intelligenz (nicht) verarbeiten können, in Transfer darum, welche Rolle Aggression für Menschen eigentlich spielt.

Der Unbesiegbare ist ein älteres Buch aus meinem Geburtsjahr und für damalige Zeiten gut geschrieben. Es gibt aber auch andere herausragende Schriftsteller für mich die Pioniere der Fiktion / Utopie wie Jules Verne oder auch Grigori Borissowitsch Adamow´s-Geheimnis zweier Ozeane. Dieses Buch ist Bestandteil meiner Leinen Bibliothek und ich habe es nicht nur einmal gelesen. http://www.geisterspiegel.de/Literatur/sf/geheimnis_ozean.html

ich finde auch, daß die sterntagebücher als einstieg gut geeignet sind - kurze storys, irrwitzige handlungen - perfekt um sich auf das "universum" lem einzulasssen.

schon ein wenig düsterer, aber nicht minder empfehlenswert wäre der klassiker "solaris" (und natürlich die verfilmung von tarkowski!)

Lange her, dass ich zuletzt etwas von Lem gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere, hat mir "Eden" so ziemlich am besten gefallen. Eine Begründung kann ich dir leider nicht mehr liefern. Die schon erwähnten "Sterntagebücher" sind natürlich auch zu empfehlen. "Solaris" mit Einschränkungen (kann mich noch dunkel an eine ziemlich langweilige Passage erinnern).

Ich habe Lem 1975 erstmals gelesen und fand damals die Kurzgeschichten vom Piloten Pirx - in meinem Fall das Buch "Test"(Fischer Taschenbuch-Verlag) - als Einstieg leicht lesbar und interessant. Weitere schöne Geschichten über den Piloten Pirx finden sich auch in dem Buch "Die Jagd". Mein Lieblingsbuch war "Der Unbesiegbare", weil dort für mein Empfinden die Technik- und Fortschrittsgläubigkeit, sowie die daraus resultierende Überheblichkeit ad absurdum geführt wird. Lesenswert war für mich auch der Roman "Eden", sowie sein bekanntester Roman "Solaris".