Welches Buch bewirkte bei euch den Durchbruch zur Freude am lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir waren es Märchenbücher, von Anders über Grimm bis 1001 Nacht - ich konnte nicht genug davon kriegen. Ich muss so ca. 9 Jahre alt gewesen sein, als es richtig losging mit der "Lesesucht".

winterboy
Beitragsersteller

Ich war ein Fan von Wilhelm Hauffs Märchen

"Patava der junge Höhlenmensch" :-) (ist wohl kaum mehr erhältlich)

Das war glaub mit 8 Jahren. Ich war der erste in der Klasse der fliesend lesen konnte. Die Grammatik hingegen beherrsche ich immer noch nicht....

es war "das kaninchen bimbambinchen". da war ich fünf. da konnte ich auch endlich mitmachen, wenn die andern jugendscrabble gespielt haben.

Die Abenteuer von Toni Razzo "flucht von Burg Felsenhorst"

Muss da ca. 8 gewesen sein

Das war im Alter von ungefähr 13 Jahren, als ich "Spiegelzeit" von Wolfgang & Heike Hohlbein gelesen habe. Danach folgten auf recht kurze Distanz praktisch alle Bücher, welche die beiden zusammen geschrieben haben. Vor allem gefiel mir dabei der Titel "Märchenmond" und seine beiden Nachfolger, welche mich noch mehr für's Lesen von Bücher befeuert haben. Später wurde daraus dann Stephen King, Charles King und ging dann in Richtung Thriller oder Psychothriller wie die von Sebastian Fitzek.

Nachtrag: Das waren zumindest die ersten ECHTEN und etwas grösseren Bücher, die ich mir reingezogen habe. Davor war ich den Kinderbüchern von Kommissar Kugelblitz verfallen, bei welchen man nach einer Geschichte die Antwort auf eine Fall-Frage lösen musste und diese Antwort dann mit einer roten Folie am Ende einer jeden Geschichte hat überprüfen können.