Welches Betriebssystem sollte man als Informatikstudent im ersten Semester nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Linux 60%
Windows 33%
Mac OS 7%
Android 0%
Chrome OS 0%

6 Antworten

Wie üblich fehlt bei Umfragen auf dieser Plattform die korrekten Antwort:

[X] Alle

Zumindest solltest Du in der Lage sein mit allen Systemen grundsätzlich umzugehen. Was streng genommen keine große Kunst ist und keines Studiums bedarf.
Oder anderes: Wenn Dich das vor eine zu große Herausforderung stellt, solltest Du die Sache mit der Informatik noch mal überdenken. 😉

Was Du auf Deinem Produktiv-System, mit dem Du arbeitest, nutzt ist Dein Bier.
Windows ist bei Desktop-Systemen der Platzhirsch
Linux bei Serversystemen
MacOS bei Leuten, die bestimmte Software nutzen müssen oder es als Weltanschauung ansehen.
Android/ChromeOS: Irrelevant - oder nutzt Du kein Smartphone?

Linux

Kommt natürlich immer darauf an was für Programme man braucht, aber ich persönlich finde Windows einfach nur nervig zum programmieren.

An sich kannst du nutzen was du möchtest, Apple ist natürlich wenigstens Unix ähnlich.

Solange eine vernünftige IDE läuft ist das OS eigentlich ja egal, aber wenn du command line tools nutzen willst ist Windows ohne WSL oder sonst was abfuck. Alleine das installieren indem man sich irgendwas von Websites runter lädt was man auf Linux basierdenden OS mit einem Command macht ist halt dämlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Linux

Kommt drauf an, welche Richtung du gehst. Am einfachsten finde ich gibt es die Bibliotheken und IDEs für Linux.

Aber ich bin auch vorbelastet, da ich finde, dass es für meine Zwecke das beste ist, und ich es seit Jahren mit verschiedenen Distributionen nutze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium
Linux

Windows kannst du für Informatik nicht brauchen. Zu unflexibel, und nichts funktioniert. (Das System ist generell schrott.) MacOS ist zwar besser als Windows (du hast wenigstens eine vernünftige Shell), ist aber teurer und hat keinen Vorteil gegenüber Linux.

Früher oder später wirst du dich eh mit Linux beschäftigen müssen, schadet also nicht, einfach jetzt schon damit anzufangen. Spart dir eine Menge Ärger, wenn du dir direkt den komischen Windows-Workflow abgewöhnst, und gar nicht erst versuchst, mit Windows zu arbeiten. (Ich spreche aus Erfahrung...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Windows

Die Frage ist so nicht richtig. Es ist egal, was du nutzt, weil du die Apps überall nutzen kannst. Nutze einfach das, womit du dich am besten wohlfühlst