Welches Betriebssystem soll ich nehmen und welches ist das beste?

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung empfehle ich das beliebteste frei Betriebssystem auf diesem Planeten. Die Nutzung ist kostenfrei. Alle Programme die der PC-Normalnutzer (also ich) braucht, sind als Vollversion enthalten.

Die vielen Windows-Probleme gehören der Vergangenheit an.

Wer verzagt an die Sache ran geht, kann Linux problemlos neben einem beliebigen Altsystem installieren - an einem Abend ist alles erledigt.

Auch der Livebetrieb ist sehr praktisch, von der DVD booten genügt, um alle Programme nutzen zu können (ohne Installation).

Gute Hinweise gibt es noch bei www.warumlinuxbesserist.de - diese kann ich zumeist bestätigen.

Viel Freude mit dem virensicheren und bedienfreundlichen Linux.

Windows 10 , alles andre macht wenig sinn, win 7 wird derzeit nur noch eingeschränkt unterstützt und bald gar nicht mehr

SacreVacheSacre  22.07.2018, 02:09

Wieso Windows? Alles andere ist besser

Dohrli  07.01.2017, 19:24

"Bald" , also in 3 Jahren...

Es gibt kein "bestes Betriebssystem" - es kommt immer darauf an, was Du machen willst.

Wenn Du auf der Windows-Schiene bleiben möchtest, da Du Windows-Software nutzen möchtest, dann solltest Du auf Windows 10 updaten.
Hintergrund ist, dass Microsoft seit Windows 7 die Systemsicherheit durch Features erhöht hat, die es nicht für Windows 7 bzw. 8 gibt.

Hier kannst Du sehen, wie Microsoft ihre Betriebssysteme supportet: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
Das sollte Dir bei der Entscheidung helfen.

Wieso wechseln? Windows 7 ist das Beste was es gibt! Also ich würde dir Linux Mint oder Ubuntu empfehlen oder Mac OS oder Windows XP, ist alles Top. Nur von Allem, was nach Win7 kommt würde ich die Finger weg lassen, die Sicherheit ist dort so extrem niedrig. Dir werden Permanent deine Daten gezogen.

IckBraucheHilfe  07.01.2017, 20:02

Moment... War da was? Was war im April??? Ich habe davon nichts gehört!

SimplerMensch  07.01.2017, 22:15
@IckBraucheHilfe

Support am 8. April 2014 eingestellt.

Es kommen diese "nervigen" Updates nicht mehr, was deinen Pc aber extrem unsicher macht. Alles unter Windows 7 sollte man nicht nehmen (obwohl bei Windows Vista noch bis zum 11. April 2017 noch sicherheits updates kommen). Würde eher Windows 10 nehmen oder eine aktuelle Linux Version.

verreisterNutzer  07.01.2017, 19:45

Ach und Windows XP ist nach April 2014 noch sicher so-so...

IckBraucheHilfe  07.01.2017, 18:42

Wenn dir deine Privatsphäre/Sicherheit egal ist, kannst du dir auch Windows 10 und den ganzen schmarrn holen natürlich.

Das "Beste" Betriebssystem gibt es so pauschal nicht.
Was willst du denn mit deinem Rechner machen? bzw. nutzt du Programme die es exklusiv für Windows?