Welches Betriebssystem haben sie?

mehrere 41%
Linux 35%
Windows 12%
Mac OS 12%
Android 0%
Apple 0%
anderes 0%

17 Stimmen

7 Antworten

mehrere

Ich nutze privat und beruflich Windows, Linux als auch macOS. Wobei Windows inzwischen nachgelassen hat und es bei mir mit zwei-drei Ausnahmen eigentlich nur noch isoliert in einem VM-Container ausgeführt wird. Bei anderen Betriebssystem verhält es sich zum Teil ähnlich, da vieles über einen Virtualisierungsserver läuft.

Mein Hauptgerät ist ein MacBook Pro und MacMini mit M2, ansonsten diverse Lenovo ThinkPads, ThinkClient, HP ProBooks und weiteres Technik-Gedöns. Passend dazu ein Schwung an Festplatten mit unterschiedlichen Systemkonfigurationen. Manches nur zum Testen und der Rest für konkrete Verwendungszwecke.

  • Linux → Kali, Parrot, Debian, Fedora/RedHat, Arch, Umbrel, Ubuntu Server...
  • Windows → 3.11, 95, 98 SE, 2000, XP, 7, 10 sowie Windows 11
  • MacOS → 10.6, 10.8, 10.13, 10.14, 11.x sowie das aktuelle 14.5 (Sonoma)

Manches läuft nur aus nostalgisches Gründen (ältere Programme, Spiele), zwecks Template zum Portieren bzw. Migrieren und alles weitere mal mehr und mal weniger als Testumgebung für eigene Anwendungen laufen lasse. Zu guter Letzt Android und iOS auf unterschiedlichen Geräten mit ebenso unterschiedlichen Versionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Linux

Die Umfrage macht wenig Sinn. Geht es hier nur um Desktop, oder auch um Handys?

Wenn es um Desktop und Handy geht, dann nutzt ja quasi jeder mehrere Betriebssysteme. Allerdings fehlt dann auch iOS als Antwortmöglichkeit.

Persönlich nutze ich auf dem Desktop Linux, genau genommen Arch Linux, weil das zum Zocken besser geeignet ist.

Dann habe ich noch einen Heimserver und einen Laptop mit Debian. Auf der Arbeit nutzen wir auch Debian.

Und auf dem Handy nutze ich Android, genau genommen CalyxOS, weil das keine Google-Services braucht, und deshalb bessere Privatsphäre bietet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Linux

Ich benutze zwar auch Android auf dem Smartphone, aber Mobil- und PC-Betriebssysteme zu mischen, finde ich unmöglich.

Linux bietet mir

  • Anpassbarkeit des Designs
  • Anpassbarkeit "aller" Anwendungen (auch des Dateimanagers)
  • kostenfreie, hervorragende quelloffene Software...
  • ... aus vertrauenswürdigen Quellen
  • Updates für das gesamte Betriebssystem (nicht jede App einzeln)
  • Kein Online-Account-Zwang
  • Keine abstrus überhöhten Hardware-Anforderungen, um den Hardware-Partnern Gewinne einzubringen
  • Keine vorinstallierte Spyware oder Adware
  • Zukunftssicherheit durch offene Standards

und vieles mehr.

Als Lehrkraft darf ich weder unter Windows noch macOS arbeiten, da ich dann keine Noten verwalten dürfte. Das sind personenbezogene Daten und da sowohl Microsoft als auch Apple alle eingegebenen Daten absaugen, geht das nicht (mehr).

mehrere

Hallo,

ich nutze auf meinen Desktop-PCs und Laptops Windows 10/11.
Mein Handy läuft mit Android.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
mehrere

Win11/Lin. Daheim Kubuntu, auf Arbeit Debian.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung