Welches besser?

Schiebe Tür 67%
Dreh Tür 33%

3 Stimmen

3 Antworten

Was meinst du mit Drehtür? Die normalen Türen?

Also wie eine Wohnungstür. Weil unter Drehtür versteht er man eigentlich was anderes.

Wenn man links und rechts Platz hat, kann man Schiebetüren nehmen. Ein Nachteil ist das sie seitlich Platz benötigten. Ein weiterer Nachteil ist das sie meist etwas teurer sind. Vorteil: man hat eine große Fläche, Spiegel oder sonst was. Einige montieren sogar ihr TV drauf.

2 halbe Schiebetüren: brauchen Links und rechts weniger Platz. Keine große Fläche oder Spiegel. Teurer als normale Türen.

Normale Türen: keine durchgängige Fläche. Seitwärts benötigt man kein Platz. Die Innenseite kann man ebenfalls verwenden. An den Türen kann man nichts schwerer montieren, wie bei Schiebetüren. Günstiger.

Schiebetüren haben ein weiteren Vorteil. Mit etwas handwerklichen Geschick, benötigt man nicht wirklich ein Schrank. Je nachdem wie das Zimmer geschnitten ist, wie groß etc... Ist sehr auf die spezielle Situation abhängig. Was oft nicht bedacht wird, mit Schiebetüren kann man Dachschrägen sehr gut nutzen.

Was in Frage kommt, können wir nicht sagen.

SirAndiusNr2  03.09.2023, 15:29

Weil jemand was von Falttüren geschrieben hat.

Wenn wirklich wenig Platz vorhanden ist, zur Seite und in den Raum, dann sind Schiebetüren optimal. Die Türfläche ist nicht nutzbar. Bei günstigeren Türen oder langen Gebrauch, sind sie störanfällig. Sie hakeln dann gelegentlich ganz gerne.

Dreh Tür

Ich würde nie wieder Schiebetüren nehmen. So einen Schrank hatte ich mal. Die Türen sind extrem schwer und das aufbauen ist daher sehr umständluch. Irgendwann fangen sie an laut zu quietschen.

Da musst du Platzmäßig denken

Ich geh mal von einem Schrank 1m Breit 50 cm tief aus

Schiebetüren machen kein Plus auf die Schranktiefe, die bleibt also bei 50 cm, aber dir fehlen 50% Übersicht. Für Zimmer mit Wenig Raum

Drehtüren bringen 1m Tiefe aber 100% Übersicht.

Das non Plus Ultra ist was anderes Falttüren. Die bringen dir in der Tiefe nur 70 cm du hast aber ca. 90% Sichtbreite. (nicht geschätzt, haben wir)

SirAndiusNr2  03.09.2023, 15:25

Warum haben Schiebetüren weniger Übersicht?

MarSusMar  03.09.2023, 15:39
@SirAndiusNr2

Weil man nur den halben Schrankinhalt sieht, schreib ich doch. Du schiebst die Türen ja nicht über die Breite.

Und nicht vergessen ich schreibe von einem Schrank von 1 m Breite. Wenn du einen von 3 m Hast und da 3x 1m Schiebetüren siehst du schon 66%

MarSusMar  03.09.2023, 18:45
@SirAndiusNr2

Bei Schiebetüren?

das hieße du schiebst sie über die Seitenwände? Womit der Schank dann eine Raum von 2 m mal 50cm Tiefe benötigt. Links und rechts die Jeweils 50 cm Türenbreite. Das hieße aber die Schienen sind an der Zimmer decke befestigt die würden sonst ja im freien Raum enden.

Hier ist nen Link der das ganz gut zeigt

https://www.moemax.de/p/modern-living-schiebetuerenschrank-in-schwarz-wei-000687044201#

Weiß oben Schwarz unten kann nur hinter Schwarz oben weiß unten geschoben werden. Damit wird aber nur der halbe Schrankinhalt sichtbar.