welches benzin muss ich tanken? 91 oder 95?

4 Antworten

das ist im Grunde doch egal den alle neuen Motoren erkennen den Kraftstoff der in den Motor kommt an der Klopffestigkeit  . Der Sensor ist an jedem Motor verbaut und auch nicht mehr extra  beschrieben  . Hauptsache  es ist Benzin den diese müssen auch in andren Ländern fahren wo der Sprit nicht so gut und sauber ist wie hier .

Benzin mit 91 Oktan gibt es doch kaum noch. Also bleibt dir eh nur die Alternative Super 95 zu tanken.

Was du tanken darfst steht normalerweise im Handbuch und/oder im Tankdeckel.

Im Prinzip erübrigt sich die Frage aber fast, da es Normalbenzin (ROZ 91) ohnehin kaum noch gibt. Mit Super (ROZ 95) machst du aber sicherlich nichts falsch. Super Plus (ROZ 98) sollte auch problemlos gehen, aber ist bei den meisten Motoren nicht notwendig bzw. bringt dir keine wirklichen Vorteile. Lediglich bei E10 würde ich mich vorher informieren ob das Fahrzeug das verträgt. Infos dazu liegen normalerweise an den Tankstellen aus, stehen zum Teil auch im Handbuch oder lassen sich recht einfach googlen.

Steht meistens auf der Innenseite des Tankdeckels.

timmy02
Beitragsersteller

Okay danke werde ich morgen nachsehen