Welches Bachelor und Master für KI?
Hi Leute, ich verstehe die ganze Bachelor und Master sache nicht so ganz und was ich studieren soll. Am Ende will ich Alghoritmen entwickeln und forschen ähnlich wie bei der Transformer Architektur, Reinforcement learning etc. und vielleicht auch mal versuchen ein Startup in dem bereich aufzubauen da ich das normale Arbeiten irgendwie sehr langweilig und nicht wirklich herausfordernd finde.
Was wäre also das beste:
Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt Data Science) + Data Science Master
oder
Data Science + Data Science Master
oder habt ihr andere Vorschläge?
lernt man nicht im Data Science studiengang dasselbe wie im Master oder wie unterschieden sich diese Dinge was würdet ihr mir emfehlen zu tun und wieso?
4 Antworten
Ich habe einen ähnlichen Weg eingeschlagen und das sind meine Empfehlungen für dein Vorhaben.
1. Solider quantitativer Bachelor als GrundlageIch empfehle einen Uni-Bachelor in reiner Informatik (mit Inferenzstatistik/Maschinelles Lernen als Schwerpunkte) oder Mathematik (mit signifikantem Informatikanteil sowie Statistik und ML).
2.1 Vertiefungsmaster und Promotion für GrundlagenforschungIm Master dann Vertiefung in Data Science, Intelligente Systeme, oder wieder Informatik/Mathematik mit hohem Bezug zu Inferenzstatistik und ML. Wenn du in Richtung RL und Entscheidungsprozesse/Optimierungsprobleme gehen willst, durchaus auch Kurse zu Operations Research, Spieltheorie, Komplexitätstheorie, Algorithmen und Datenstrukturen. Auch angewandte Informatik sowie Softwareentwicklung sollte man belegen, da sehr komplexe Systeme auch gute Architekturprinzipien erfordern.
Wenn du in die Forschung gehen willst, musst du danach noch einen PhD in einem einschlägigen Spezialgebiet machen, z.B. RL oder Transformer. Such die eine gute Uni und promoviere kumulativ, da du so schon in wichtigen Journalen und Konferenzen publizieren kannst!