Welches Auto habt Ihr, und wie zufrieden seid ihr damit?

10 Antworten

Ich habe jetzt das 15. Auto und mit dem letzten bin ich sehr zufrieden, es ist ein Hyundai SantaFe 2.2 CRDI GLS und der ist jetzt 15 Jahre alt. (Getunt)

Meine Frau hat das 5. Auto, ein Fiat Panda 169, Edizione Magnifica, genauso 15 Jahre alt und auch mit dem sind wir optimal zufrieden.

Ich fahre eines der unbekanntesten und erfolglosesten deutschen Autos der jüngereren Automobilgeschichte, den Mercedes W414 "Vaneo", eine Hochdach-Transporterversion der ersten A-Klasse W168 die 1997 beim Elchtest umkippte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_414

Bei keinem anderes Mercedes liegen Innovation und Unsinn so eng beieinander, ebenso wie bei seiner technischen Basis, der A-Klasse W168. Das Auto hat buchstäblich einen dopelten Boden, weil einmal geplant war die A-Klasse zu elektrifizieren und dort die Akkus unterzubringen, was aber nie passierte. Das merkt man spätestens daran dass man sonderbar hoch sitzt wie auf einem Kutschbock.

Der Clou ist dass bei einem Crash der komplette Motor in den Sandwichboden unter die Sitze rutscht, grundsätzlich eine tolle Idee weil bei dem extrem kurzen Vorderbau sonst kein ausreichender Verformungsraum zur Verfügung stünde.

Aber wie viele gute Ideen im Autobau zahlt man dafür einen hohen Preis, denn die glorreichen Mercedes-Ingenieure mussten das unbedingt so machen dass man für einen simplen Keilriemenwechsel, anderswo nur normale Routine-Wartung, den Motor komplett lösen und absenken muss, ein Job für 2 Mann. Danke, Mercedes!!!

Die Schalter im Vaneo sind so Scheiße dass sie bei einer chinesischen Billig-Spielzeug nicht schlechter sein könnten. Wenn ich z.B. den Knopf für die Kilometerzähler-Rückstellung betätige, bleibt der einfach drin und kommt nicht von selber wieder raus. Der Kilometerzähler resettet sich dann einfach permanent :)

Die Verarbeitungsqualität ist nicht Mercedes-mäßig, z.B. rutschte mir eines Tages den Kuststoffgriff vom Handbremshebel, was für eine Schrecksekunde sorgte.

Am Schlechtesten und ein Sicherheitsrisiko sind aber die extrem schlechten Front-scheinwerfer, deren Licht ist kaum auf dem Niveau moderner Fahrradscheinwerfer.

Dafür ist das Fahrwerk gut, der Vaneo liegt selbst bei Nässe mit billigen Scheißreifen sehr gut in der Kurve, dank ESP und Einzelradaufhängung rundum.

Das Einzige was letztendlich wirklich Mercedes-like ist ist die weiche Motoraufhängung, die für den Mercedes-typischen Bonaza-Effekt sorgt. Nicht so stark wie bei früheren Mercedes Diesel-PKW mit Längsmotor wie z.B. dem 190er. aber der Motor entfaltet durch die weichen Motorlager doch ein reges Eigenleben.

Ich persönlich fahre im W414 den Benzinmotor der alten Schule ohne Turbo oder Direkteinspritzung mit um die 100 PS, der weder besonders spritzig, leise oder sparsam ist, Letzteres umso mehr weil das Getriebe kurz übersetzt ist.

Ausblick

Der auch im W414 eingebaute 1.7 Liter Commonrail-Turbo-Dieselmotor war in zweierlei Hinsicht besonders.

   er war der erste Großserien-Dieselmotor mit Vollaluminium-Motorblock

   aufgrund seines entsprechend geringen Gewichts ging er buchstäblich in die Luft, der ostdeutsche Unternehmer Frank Thielert nahm diesen Motor als Basis für den ersten Serien-Flugzeug-Dieselmotor seit dem Zweiten Weltkrieg.

Trotz vieler technischer (Getriebeprobleme) und geschäftlicher (Firmenchef Thielert machte bankrott und kam in den Knast) Probleme hat der Dieselmotor, inzwschen ohne Mercedes-Komponenten, inzwischen seinen Weg in die Allgemeine Luftfahrt gefunden.

Vorteile sind die viel bessere Verfügbarkeit von Dieselkraftstoff und Jet-A (beides verwendbar) gegenüber dem zudem weitaus umweltschädlicheren, weil verbleiten Avgas 100LL, was deswegen irgendwann verboten werden soll. Natürlich ist auch der Verbrauch geringer.

Ich habe 19 verschiedene Autos, mit jedem einzelnen bin ich zu 100% zufrieden. Allerdings sind die meisten für den alltäglichen Gebrauch zu schade, schon alleine wegen ihrer Seltenheit.

GTV85
Beitragsersteller

Und welches nutzt du im Alltag?

Oldschool66  13.03.2023, 18:24
@GTV85

Zeitweise unterschiedlich. Im Sommer werde ich zum Beispiel wieder Cabrio fahren.
Momentan nutze ich im Alltag einen Rolls-Royce und einen Brabus.

MANSORY007  13.03.2023, 18:31
@Oldschool66

Puh, dass ist heftig. Ich durfte vor knapp einem Monat bei einen der wenigen Rolls Royce Händler hineinschauen, war irre interessant. Irgendwann wird es ein Cullinan, aber das wissen weder meine Frau noch mein Bankberater 😂. Es ist auf ewig ein Traum...

Oldschool66  13.03.2023, 18:41
@MANSORY007

Ich bin einfach Autoverrückt 😂 Und sehr dankbar, sowas fahren zu können. Rolls-Royce ist einfach ein perfektes Auto, mehr Komfort geht nicht. Und den Wraith finde ich wunderschön! Der Cullinan wäre aber auch eine gute Wahl 😁

MANSORY007  13.03.2023, 18:46
@Oldschool66

Ja, ich auch🙂.

Der supersympathische RR Ansprechpartner hatte mir viele Broschüren mitgegeben. Ich war vorher schon sehr von RR angetan und habe generell ein Faible für Engländer.

Wir fahren ja Landrover, von daher isses der Cullinan, der es mir angetan hat. Wer einmal so hoch sitzt, will nicht mehr hinunter 😂💨

Oldschool66  13.03.2023, 18:56
@MANSORY007

Ich kann mich irgendwie für jede Karosserieform begeistern 😅 Ob hoch oder tief spielt da gar nicht mal eine so große Rolle 😆 Ich habe in meiner Sammlung einiges vom 2er Golf bis zum Royce 😂

Aber die Vorliebe für Engländer kann ich absolut nachempfinden, auch wenn mir deutsche Fabrikate oft auch sehr gut gefallen 😁 Besonders Mercedes hat es mir angetan.

VW Passat 2014 = sehr zufrieden ( 2022 sollte es ein neuer Passat werden ( Jahreswagen) -das scheitterte aber an der VW-Qualität )

Hyndai I30 2018 Sonderedition = sehr zufrieden

Hey 🙂✨!

Einen der letzten für Deutschland zugelassenen Landrover Defender. 2015 haben wir ihn als Neuwagen bestellt und gekauft, werksgetunt von Mansory.

Er bekommt jeden Tag ein Küsschen und jeder Kilometer ist tatsächlich immernoch eine Freude. Wir sind sehr, sehr zufrieden (in meinem Profil ist er zusehen).

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Oldschool66  13.03.2023, 18:45

Auch ein tolles Auto 👍 So einen könnte ich mir auch noch vorstellen, aber der neue Defender ist leider nicht mehr so mein Fall.

MANSORY007  13.03.2023, 18:48
@Oldschool66

Danke🙂!

Ja, den Neuen mag ich optisch auch nicht so. Und unserer wird eh sechsstellig gehandelt, ist jedoch neu nicht mehr zu bekommen...

Oldschool66  13.03.2023, 18:59
@MANSORY007

Dass es den aber auch von Mansory getunt gibt, wusste ich gar nicht 😁 Ich denke, so einer hätte mir auch gefallen!

MANSORY007  13.03.2023, 19:21
@Oldschool66

Jaguar-Landrover, so die damalige Bezeichnung (auch im Schein) teilte die letzten Neuwagen der Autobiography-Reihe auf. Jaguar Werkstuner "Arden" bzw. seine Tochterfirma "Kahn" . Mansory und Brabus Tochterfirma "Startech" . Mansory hat freundschaftliche Verbindungen zum damaligen Jaguar Anteilseigner Tata aus Indien, so isses wohl zu erklären...