Welches Amt hilft bei Wohnungssuche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amt für soziale Dienste oder Amt für soziale Sicherung

Klar gibt es Stellen, die dir dabei behilflich sind, allerdings ist es wirklich besser, wenn du dir trotzdem selbst eine Wohnung suchst, denn es gibt so gut wie kaum mehr Sozialwohnungen bzw. Wohnungen, die mit Wohnberechtigungsschein vergeben werden. Du wirst da auf eine ewig lange Warteliste gesetzt. Wenn es also eilig ist, solltest du dich selbst auch mehr bemühen und es gibt auch genug Wohnungen die auch so günstig sind und für die du keinen Wohnberechtigungsschein benötigst. Es gibt auch genug private Vermieter. Es ist natürlich auch die Frage, warum du keine Wohnung findest, ich kenne ja die Hintergründe nicht. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche!!

In jeder Stadtverwaltung gibt es auch ein Wohnungsamt, i.d.R. über das Sozialamt. Dort solltest Du nachfragen.

Wohnungsamt oder städtische Wohnbaugesellschaft