welches 2 takt öl ist das umweltschonenste für meine simson kr51/1k?

1 Antwort

Mal so gesagt: Am umweltschonendsten wäre es doch, Dein Moped stehen zu lassen und gar keinen Verbrennervorgang zu starten. Mir persönlich stellt sich Deine Frage gar nicht, da ich weiß, dass es nicht umweltschonend ist, mit einer Simson ohne Kat zu fahren. Da dürfte das 2-Takt-Öl ein sehr untergeordnetes Problem darstellen.

Schließlich nutzt Du ja auch noch Getriebeöl, welches ja irgendwie entsorgt werden muss. Und was ist mit dem Benzin, welches ja verbrannt und deren Abgase ungefiltert in die Atmosphäre gelangen. Und das schon seit Jahrzehnten millionenfach.

Katt27
Beitragsersteller

sehr gefühlvoll, wie du mich hier grad einweist.

Amtsschreck  12.05.2022, 11:08
@Katt27

Ja, die Gefühle anderer sind mir immer seehr wichtig. ;-)

Aber im Ernst: Wir reden doch hier von Oldtimern. Diese Verbrennertechnik kommt aus einer Zeit, als es das Wort Umweltschutz noch nicht gab. Dein Schwalben-Typ wurde irgendwann ab 1974 produziert. Mit einem Motor, der 1964 bereits entwickelt wurde.

Da ich mich also diesbzgl. nicht mit umweltschonenden 2-Takt-Ölen beschäftigt habe, kann ich Dir nicht sagen, welches am umweltschonendsten wäre, wenn es denn eines gäbe, sondern maximal mitteilen, welche ich bisher benutzt habe.

Angefangen habe ich mit Liqui Moly.

https://www.moped-garage.net/Verbrauchs-und-Pflegemittel/2-Takt-Oel-250-ml-Mofa-Moped-Liqui-Moly-Teil-Synthetic.html

Aber diese kleinen 250ml-Fläschchen, die ich immer an der örtlichen Tankstelle kaufte, wurden mir auf Dauer dann doch zu teuer, so dass ich mich dann für einen 5L-Kanister Addinol MZ 405 entschied, da ich mittlerweile zwei Fahrzeuge versorge.

https://www.akf-shop.de/Pflege-Wartung/OEle-Fette/Mischoele/ADDINOL-Zweitakt-Motorenoel-MZ-405-Super-Mix-5l/