Welcher Western-Klassiker findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere 58%
Spiel mir das Lied vom Tod 17%
Die glorreichen Sieben 17%
Django-Filme mit Franco Nero 8%
Ein Mann sieht Rot 0%
Sergio Leone´s Dollar Trilogie 0%
Erbarmmungslos 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde den immer noch Top. Klasse auch die Schauspieler, allen voran Charles Bronsen und Claudia Cardinale.

Die Musik von Ennio Morricone ist gigantisch.

Andere

Ich bin, ich gestehe es, ein Fan der Filme in denen Audie Murphy den kleinen, aber wilden Bösewicht spielt, der so richtig böse aber irgendwie nicht sein kann :-D. Und ich bin ein Fan der ganz klassischen John Wayne-Western.

Von daher meine Lieblingswestern:

  • Der weiße Teufel von Arkansas
  • Stagecoach (Ringo) und zwar in der Version von 1939! (die aus den 60zigern ist auch okay, die aus den 80zigern ist so brauchbar wie Giftefeu als Klopapier...)
  • Der Ritt zum Ox-Bow (ein Western, den jeder mal gesehen haben sollte, der Lynchjustiz und Rache für gute Sachen hält!)
  • und einen ziemlich unbekannten Western: Fury at Showdown (Der Rächer wartet schon) - für das niedrige Budget ein wirklich guter Western, wie ich finde.

Von den großen Western, die sogar nicht Westernfans vom Namen her kennen - also sowas wie Spiel mir das Lied vom Tod - und andere, die du aufführst, habe ich übrigens gefühlt so gut wie keinen gesehen, oder für erinnerungswürdig befunden - ausgenommen die Glorreichen Sieben, die einfach lustig sind.

Spiel mir das Lied vom Tod

Von der Liste waren die Leone Filme die besten. Die glorreichen 7 war auch super, aber eben nur ein Remake von Kurosawa.

Ein Mann sieht rot ist KEIN Western.

Django fand ich schwach, da gefiel mir Corbuccis LEICHEN PFLASTERN SEINEN WEG deutlich besser.

Die späten Eastwoods wie Erbarmungslos mag ich nicht.

Es fehlen die großen US Klassiker der 50 er Jahre. Wo sind 12 UHR MITTAGS, RIO BRAVO, DER LETZTE ZUG VON GUN HILL, DER SCHWARZE FALKE usw. ?

Andere

Am aller besten sind die Filme Duell am Windriver mit Charlton Heston und Jeremiah Johnson mit Robert Redford.

Diese Filme wurde auch für ihre originalität ausgezeichnet. Da kann das Leben der Mountain Men, Indianer und Trapper sowie die schnörkellose Kleidung und die Natur bestaunt werden. Auch da geht es um Leben und Tod, aber nicht wie in den Italo Western.

Andere

Die Western mit Bud Spencer und Terence Hill. Nicht nur die Hau-drauf-Klamauke, gibt auch die ungeschnittene und ernsthafte Synchronisations Version von Die Linke und die Rechte Hand des Teufels, im Original Hanibal

Achja, die Desperado-Filme mit Antonio Banderas fallen auch schon unter Klassiker... waren sehr geil, wenn auch aus den 80ies/90ies.

InspectaChillr  01.09.2020, 17:23

Hanibal war zwar ein Bud Spencer Film, aber nicht Die linke und die rechte Hand des Teufels.

Schlauschwein77  01.09.2020, 17:28
@InspectaChillr

Pardon? Terence Hill war auch drin... aber es gibt einen Film, der ernst gemeint war und dann zu Beginn des Hau-Drauf-Hypes der 70er und 80er ungeschnitten und von Rainer Brandt "klamaukig-lustig" synchronisiert wurde, ich weiß nur nicht mehr genau welcher, ich dachte es wären die Fäuste vom Teufel... belehr mich eines besseren.

NACHTRAG: Hab recherchiert die Teufelsfäuste sind ernstgemeint, bin auch dem Gerücht erlegen.

InspectaChillr  01.09.2020, 17:33
@Schlauschwein77

Es wurden so ziemlich alle Filme mit Bud Spencer und Terence Hill, die vor Die rechte und die linke Hand gedreht wurden, später neu synchronisiert herausgebracht. Hannibal war dann wohl die erste zufällige Zusammenarbeit mit Spencer/Hill, war aber nichtmal ein Western.
Zudem waren die neuen Fassungen meistens gekürzt und genauso wenig sehenswert wie die ungekürzten Originale.