Welcher Wein zu Ofenkäse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten eine kräftigen Weißwein, der auch ruhig etwas ins fruchtige gehen kann. Da der Käse naturgemäß warm ist und auch seine Laktose somit in den Vordergrund tritt, rate ich ruhig auch in die kräftigen Graves, die starken Friauler oder sogar in den Tokajer zu gehen. Ein Riesling, Spätlese, evtl. etwas älter aus dem Rheingau oder der Mosel kommt ebenfalls gut.

Auf keinen Fall Rotwein, der zu Käse sowieso wegen seiner Säuren und Histaminen, die ebenfalls im Käse vorkommen, diese ins negative verstärkend, nur stören würde.

der pikante Rougette schmeckt nach nichts mit einer leichten Schimmelnote, der milde Rougette schmeckt nach überhaupt nichts. Beide sind recht fettig. Ein milder (süßer) Grauburgunder, auch als Ruländer bezeichnet, wäre hier erste Wahl. Er wird auch mit der cremigen Belanglosigkeit fertig und bildet einen interessanten Kontrast. Einen milden Grauburgunder erkennst Du daran, dass weder trocken noch halbtrocken daraufsteht. Ein milder Gewürztraminer funktioniert auch einigermaßen.

Als Ofenkäse bezeichnet man im deutschen Sprachgebrauch einen im Backofen gebackenen ganzen Käselaib. Verwendet wird hierfür meist ein Weichkäse wie z. B. Camembert.

Der Camembert und der Brie benötigen alkohohlreichere, säureärmere Weissweine mit etwas Edelsüsse. Hier möchte ich den Grauburgunder, den Weißburgunder und den Silvaner aufzählen.

Aber auch der füllige Spätburgunder eignet sich.

Aufpassen sollte man mit den im Fass ausgebauten Barrique-Weinen ( hier ist ja das Tannin, die Gerbstoffe aus dem Holz ein starker Geschmacksträger), hier können sich die Bitterstoffe, die in der Rinde dieser Weichkäse-Fraktion in reiferem Zustand verstärkt vorkommen, gemeinsam unangenehm aufschaukeln.

Wenn man nur Rote zu hause hat, bietet sich auch ein Bordeaux an. Man muss nicht die besten Qualitäten wählen, ein Cru Bourgeois reicht völlig.

http://www.kaeseplatte.com/kaesefreunde-tips/getraenkeauswahl-passend-fur-eine-kaeseplatte

Ich nehme persönlich etwas süße Weißweine.

Zuletzt habe ich zum Beispiel Dhroner Riesling restsüß 2008 vom Gut Adam von der Mosel getrunken.

Leckerschmeck  23.08.2011, 20:04

Rougette Ofenkäse ist ein Supermarktprodukt aus dem Kühlregal, das sich durch weitgehende Geschmacksfreiheit auszeichnet. Probier ihn (oder besser nicht), dann merkst Du, dass Du mit Deinen Empfehlungen etwas hoch greifst.

kgsbus  23.08.2011, 20:53
@Leckerschmeck

Danke für den Hinweis. Ich habe noch nie Ofenkäse gegessen.

Aber gerne Brie und andere Weichkäse, besonders aus Rohmilch - und dazu eben schöne edel- oder restsüße Weiße.

zum käse ist ein halbtrockner rotwein ganz schön.

die sorten: merlot , chianti , dornfelder

damit kannst du nicht viel falsch mahcen.

kostenmäßig beläuft sich das so in etwa auf 2€ euro. nicht den für 1,30€ nehmen, aber höchsten bis 3,50€ gehen.