welcher Thunderbolt Pc dock?

1 Antwort

Ich nutze von der Arbeit eine Dell WD19TB Docking Station.

Die Unterstützung von den Monitoren hängt von der Grafikkarte ab. Die Docking Station unterstützt DisplayPort 1.4.

Mein Dell Laptop unterstützt beispielsweise nur 3 Bildschirme und DisplayPort 1.2. So können nur über die Docking Station keine 2 FullHD@60 Monitore und ein WQHD@144 Monitor betrieben werden. Statt 144Hz sind nur 60Hz möglich.

Mit einem anderen Gerät, welches DisplayPort 1.4 unterstützt, wären auch 144Hz möglich.

Am Ende ist es eine Frage der DisplayPort Version und Produkt der gesamten Pixel und pro Sekunde. Abseits von DisplayPort 2.0 oder HDMI 2.1 wird die Docking Station nicht das Problem sein.

Die Docking Station gibt es auch ohne Thunderbolt (WD19), also nur Typ-C, und einer etwas neueren Version (WD19TBS).

Das Typ-C Modell (macht keinen Unterschied bei Bildschirmen) gibt es neu unter 150€. Beim Thunderbolt Modell wirst du den Gebraucht Markt nutzen müssen. Im lokalen (Ebay) Kleinanzeigen Markt gibt es anständige Angebote für etwas über 100€.

Andere Typ-C/Thunderbolt Docks werden die gleiche Abhängigkeit zur Grafikkarte haben. Sofern die anderen Modell auch DisplayPort 1.4 unterstützen, wirst du beim Thema Bildschirm auch keine/wenig Probleme/Inkompatibilität haben.