Welcher Tesla?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Tesla Model Y 40%
Tesla Model S 20%
Tesla Model X 20%
Tesla Model 3 20%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tesla Model 3

Tesla Model 3 Performance.
Kein Free Supercharging, das gibts soweit ich weiß nur beim Model S und vielleicht noch Model X. Model 3 und Y haben das nicht.

Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsste, würde ich das Model Y LR nehmen.

DerLink43
Beitragsersteller

Was ist eigentlich Free Supercharging?

DerLink43
Beitragsersteller

Wie findest du eigentlich die Freigabe der Supercharger für andere Elektroautos?

Rolajamo  21.08.2023, 16:08
@DerLink43

Bis jetzt hab ich da keine Auswirkungen bemerkt, somit ist es mir egal. Aber soweit ich weiß, sind auch nur manche Ladeplätze freigegeben.

mloeffler  21.08.2023, 22:11
@DerLink43

Ich als Mercedes Fahrer der gerade in Norwegen unterwegs ist, finde es super. Allerdings habe ich hier bisher keinen Supercharger erlebt der leidlich halb belegt war.

mloeffler  21.08.2023, 22:17
@Rolajamo

Wie bei Tesla Fahrern auch. Du brauchst halt die Tesla App, einen Tesla Account und eine hinterlegte Kreditkarte. Der Start des Ladens funktioniert dann halt nicht über das Anstecken, sondern über den Menüpunkt "Laden Ihres nicht Tesla Fahrzeuges" in der App.

Rolajamo  21.08.2023, 22:43
@mloeffler

Aber bei Tesla wird ja übers Fahrzeug und nicht über die App abgerechnet.

Kann man das dann auch bei anderen Herstellern einstellen oder muss man die Säule zozusagen manuell über die App freischalten?

mloeffler  21.08.2023, 22:48
@Rolajamo

Ja, manuell über die App wird das laden gestartet. Allerdings erfolgt die Abrechnung, nicht der Start, auch bei Tesla über den Tesla Account.

Rolajamo  21.08.2023, 23:18
@mloeffler

Ja genau, aber der Account wird direkt durchs Auto erkannt. Mir erschließt sich noch nicht ganz, wie der Account der Ladesäule zugeordnet wird.

mloeffler  22.08.2023, 00:00
@Rolajamo

Du meldest dich in der App mit dem Account an. Dann wählst du Den Standort und die Nummer der Säule z.B 2B und dann kannst du anstecken. Funktioniert ziemlich gut.

Die einzigen Nachteile bei Tesla Säulen sind imho, das sie meist nicht überdacht sind (mit Ausnahme der Ladeparks in Parkhäusern) und das die Kabel ziemlich kurz sind (wohl auch nur für nicht Tesla Fahrer relevant). Auch kann man nur sehr selten angekoppelt mit Anhänger stehen.

DerLink43
Beitragsersteller
@mloeffler

Wie ist die Ladeinfrastruktur dort, in Norwegen?

mloeffler  22.08.2023, 08:32
@DerLink43

Ich kann ja nur für meine eigenen Erfahrungen in Südnorwegen sprechen. Da kommt man als Reisender gut durch's Land. Tesla hat flächendeckend Ladeparks, die man fast alle nutzen kann. Dazu gibt's einen Haufen Anbieter mit kleineren Schnelladeparks. (Ionity, Circle K, Eviny, Recharge, mer) Dazu teilweise sehr viele 22 kW Lader und sogar einphasig 7 kW. Man darf sich aber auch nicht vorstellen dass man mit 100 oder noch schneller durch Norwegen Brettern kann. Man darf und kann hier auch auf Fernstraßen keinesfalls überall 80 fahren. Teilweise 70 und 60. Mein stundendurschnitt lag über die letzten Tage bei ca 50.

Bergliebhaberin  01.09.2023, 14:44
@DerLink43

Skandinavien soll sehr gut ausgestattet sein mit Superchargern von Tesla. Mit anderen Ladestationen kenne ich mich da nicht aus.

Tesla Model Y

Hæ!

Wir fahren mit dem Model Y und sind auch sehr zufrieden damit.

mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung