Welcher Schüler Experimente kann man zum Thema dichte in Chemie machen?

1 Antwort

Wenig, die meisten Experimente gehören eher zur Physik, und viele Stoffe sind für Schülerexperimente verboten, weil sie gefährlich wären, würde man sie in großen Mengen verschlucken.

Chemisch von Interesse ist die Konzentrationsabhängigkeit der Dichte bei Lösungen von Salzen (Säuren wären interessanter, aber s.o.) und bei Mischungen Ethanol (falls erlaubt...) mit Wasser.

Ebenfalls chemisch: Die Änderung der Dichte von Eduktgemisch zu Produkt. Und (zwar physikalisch, aber in der Chemie genutzt) die Trennung von Gemischen durch Zentrifugieren oder durch

https://www.chemie.de/lexikon/Dichtegradientenzentrifugation.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung