Welcher Raumkühler/Luftkühler soll ich kaufen?

2 Antworten

Ich habe 3 x Split Klimaanlage auf Wärmepumpentechnik bassierend.

Sie sind teuer, aber auf die Lebensdauer günstiger als Monoblock durch geringe Stromkosten. Ferner ist sie flüsterleise.

Ich hab das High End Gerät von Daikin Ururu Saraha ich denke das ist so ziemlich das beste was der Markt aktuell bietet. Heizen , Kühlen, Frischluftzufuhr, Pollenfilter, Virenfilter, Luft be und Entfeuchten und was noch alles.

Verwandelt den Raum in kurzer Zeit zum Kühlschrank wenn man das will.

PROBLEM: Man braucht eine Kernbohrung durch die Hauswand um Innen und außengerät zu verbinden. D.h. Vermieter muss zustimmen. Außerdem darf diese nur vom Fachbetrieb montiert werden.

Früher hatte ich immer monoblock mit Rüssel nach außen. Schon alleine weil das Fenster an heißen Tagen ein Stück offen bleiben musste war der Effekt deutlich geringer. Die besten dieser Anlagen haben eine Wasserkühlung integriert. Das kühlt besser und effizienter.

Am besten ist eine fest installierte Splitklima. Wenn das nicht geht, weil der Vermieter dagegen ist, dann eine portable Split oder einen Monoblock. Lies dich mal hier in das Thema ein.