Welcher Prozessor passt dazu?

2 Antworten

Korrekte BIOS Version vorausgesetzt:

Beste Gaming CPU: 5800x3D

Beste Multicore CPU (rendern etc): 5950x

Gute Budget CPU: 5600 / 5700x

Würde dir aber Vorschlagen ein B550 Board zu nehmen. Da hast du auch PCI 4.0 Anbindung (bei B450 ist max PCI 3.0). Da kannst du SSDs (~7000mb/s gegenüber 3500mb/s) und Grafikkarten mit voller Bandbreite nutzen (auch wenns im Alltag kaum auffällt).

LG

Fisch1238
Beitragsersteller

macht das ein Unterschied zwischen PCI 3.0 und 4.0?

Usj89  30.09.2023, 22:14
@Fisch1238

wenn du nicht tagtäglich mehrere GB auf ner SSD hin und her schiebst und dich in spielen mit 3 FPS weniger begnügen kannst, eher nicht.

Sieht aber auf dem Papier gut aus....

Fisch1238
Beitragsersteller
@Usj89

also ist nur ca. 3-5 FPS im Gaming weniger? Wen ja dann geht das auch trotz gut oder?

Usj89  30.09.2023, 22:18
@Fisch1238

Hier ein älterer Vergleich: (Pci 4.0 Karte an PCI 3.0 Anschluss)

https://www.youtube.com/watch?v=xeSoCibNTyk

wenn du keine RX 6400 - 6500xt verbaust ist alles gut (die haben aufgrund ihrer Anbindung, starke Leistung Einbußen)

Solange die Grafikkarte mind. 8 Lanes hat (kenne keine außer der erwähnten RX Karten, die das nicht haben) brauchst du nix befürchten.

Hallo,

warum soll es denn genau das Board sein. Mit einem neueren B550 Board bist du hier besser beraten.
Da dann als besten AM4 Gaming Prozessor den Ryzen 7 5800x3D wählen.

LG