Welcher Prozessor ist für ein Laptop empfehlenswert?

2 Antworten

Also bei Laptops kann man sagen, dass alles ab Intel Core i3 oder Ryzen 3 relativ gut Alltagstauglich, von Intel Pentium Celeron würde ich allerdings die Finger lassen.

Wegen der Taktung: Lässt so pauschal nifht sagen, das ist nicht immer unbedingt aussagekräftig, aber bei heutigen CPU's (also bei i3/Ryzen 3 oder höher)

so ca 2 Ghz, damit fährt man ganz gut.

Und am besten 4 Kerne oder mehr.

Von der Generation bei Intel mindestens die 8. bei AMD am besten mindestens die 3.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

GHz ist nicht allein ausschlagkräftig wie gut ein Laptop ist.

Z.B. AMD FX 8350 ist trotz 4GHz und 8 Kernen ein wenig langsamer als ein Ryzen 3 1200 mit 3.1 GHz und 4 Kernen

Woher ich das weiß:Recherche

Windoofs10  03.06.2024, 16:47

Ein wenig langsamer...

Der war gut...

Kongolo816
Beitragsersteller

ja ich weiß aber ich brauche eine ungefähre Richtschnur welche GHz im Durchschnitt bis Überdurchschnitt anzusiedeln sind, um jetzt nicht auf etwas reinzufallen

FragenJunkie25  03.06.2024, 16:43
@Kongolo816

Ich würde auf die Generation schauen und nicht auf die GHZ

Empfehlenswert finde ich 13900HX / 13980HX / 14900 HX oder ein Ryzen der 8000er Serie 👍

Wenn du zu Apple willst dann hast du viel längere batterielaufzeit bei z.B. m1 m2 oder m3, bald kommt auch snapdragon x elite und so raus für windows laptops falls du dich gedulden willst, da soll man auch bombastische akkulaufzeit haben

Kongolo816
Beitragsersteller
@FragenJunkie25

Ist AMD oder Intel besser für ein Laptop geeignet, wenn man von allem etwas haben will, tendenziell mehr Arbeitslaptop braucht