Welcher prozessor ist besser?

Vielleicht hat ja jemand auch Verbesserungsvorschläge wenns einen besseren gibt bis 200€

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem Ryzen 7 5700x hast du den besten Prozessor in dem Preissegment. Mit einem mässig guten Kühler wird dieser schon genügend gekühlt.

LG

Einfach den 5800x der 5800x3d wird wohl noch nicht im Budget sein

Die Überhitzung ist eine Sache man sollte eine wirklich gute Kühlung gewährleisten ich persönlich nutze eine 280 mm wasserkühlung und habe meinen Prozessor ein wenig an die Leine genommen das jetzt zu erklären wäre etwas schwieriger gib bei youtube einfach mal einen 5800x wird zu heiß du wirst einige Videos finden man verliert ein kleines bisschen Leistung reduziert die Temperaturen aber oft enorm

egZ99
Beitragsersteller

Habe den Cpu kühler -> https://shop.x-hardware.de/Mars-Gaming-MCPUARGB-CPU-Kuehler/21800 <- der hat meinen R5 4500 bis jetzt immer gut gekühlt. Meinst du der reicht aus für den 5800x oder muss ich da das airflow noch bessern

egZ99
Beitragsersteller
@DomeLPs

Der Kühler kühkt halt meinen R 5 4500 bei vielen Spielen mit epischen Settings auf 20% deswegen dachte ich auch der wäre ziemlich gut weil der halt eine wattabfuhr von 140 Watt hat und der R7 5800x eine von 105 und der link ist auch nur wie er so aussieht den originalen finde ich nirgendswo aber schade sonst danke trotzdem

DomeLPs  12.09.2023, 14:54
@egZ99

Der 4500 hat eine deutlich geringere abwärme auf Grund der Bauart gild der 5800x als hitzkopf selbst auf High end Kühlungen bekommt man ihn nur schwer und 80 Grad max Out was meinst du mit dem Link

DomeLPs  12.09.2023, 14:57
@egZ99

Sowas ist nicht dafür gedacht sehe dir mal Vergleichtest an wichtig ist die Verlustleistung und die Spannungsaufnahme einer CPU daraus lässt sich die eigendlich reale Abwärme abschätzen beim 5800x werden schnell 90 Grad erreicht werden Versuche es selbst

egZ99
Beitragsersteller
@DomeLPs

Habe nach geguckt und ich denke das der ryzen 7 5700g gut geht mit dem kühler ist der prozessor denn ausreichend?

Einen R7 5700X. Die Ryzen werden alle sehr warm. Liegt einfach an der mangelnden Wärmeabfuhr.

Crush4r  12.09.2023, 00:48

Liegt an der Strukturbreite und dem Aufbau. Die Ryzen 1000 Serie und auch die 2000 waren gegenüber 5000 und vorallem 7000 extrem kühl

Ich würde den 5700x nehmen, der ist schneller als der 5700g.

egZ99
Beitragsersteller

3,4 GHz reicht das denn als normale Taktfrequenz ohne OC ?

Kingnick13  12.09.2023, 00:40
@egZ99

Die Taktfrequenz ist völlig egal, im Turbo taktet die CPU sowieso höher.