Welcher Pinsel für Tintenfarbe?

1 Antwort

Hallo Fabulanovacs!

Tinte wird von den Pinselhaaren oder -borsten aufgesogen. Deshalb nimmt man für Tinte einen Füller mit einer Metallfeder oder früher einen Federkiel. Da fließt die Tinte mehr oder weniger gut dosiert heraus.

Natürlich kannst du auch einen Pinsel benutzen. Dieser behält jedoch immer etwas der Pigmente in den Haaren bzw. Borsten. Die Tinte lässt sich daher auch nicht sehr gezilet auftragen.

Tinte kann man aber mit einem Pinsel und Wasser verdünnnen und ausziehen, solange sie noch nicht vollständig vom Untergrund aufgenommen wurde.

LG

gufrastella