Pinsel verbogen?

3 Antworten

Hallo,

ich würde die Pinsel mal mit warmen Wasser waschen und dann mit dem Stiel nach unten und den Borsten nach oben trocknen lassen. Evtl. werden die Borsten dann wieder gerade. ((-:

Glaskocher  02.12.2022, 22:58

Im Kopfstand trocknen lassen? Ich würde die Pinsel so hin legen, daß die Borsten auf einer flachen Unterlage gestützt werden, während sie trocknen.

beman  03.12.2022, 16:09
@Glaskocher

probier es halt aus, meine Pinsel trocknen immer stehend im Glas, mit den Borsten nach oben. ((-:

Du musst den Pinsel nass machen und dann wieder in die richtige Form biegen. Eventuell noch föhnen, damit er seine Form beibehält ;)

mooooooooommmmm
Beitragsersteller

Das hilft nicht :(

In Zukunft Pinsel niemals die Haare nach unten stehend lagern, erst recht nicht in irgendeiner Flüssigkeit, sondern immer liegend, beziehungsweise aufrecht stehend, dass die Haare nicht belastet sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent

Glaskocher  02.12.2022, 23:03

Optimal zum Trocknen und Lagern sind Pinselmatten. Die sind aus Bambusstäbchen gemacht und schützen die Haare vor dem Verknicken. Außerdem lassen sie viel Luft zum Trocknen durch.