Welcher PC ist für den Preis empfehlenswerter und warum?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus. Ich orientiere mich an Testberichte und den Benchmark-Werten. Überprüfe deine Spiele und Programme, ob sie deinen Anforderungen gerecht werden. Zwar lassen sich schnellere Festplatten und RAM schnell austauschen, man sollte aber Betriebssystem und Spiele jeweils auf eine SSD M2 installieren.

Man findet günstige Gaming-Monitore. Nur die haben meist eine hohe Reaktionszeit und niedrige Aktualisierungsrate und unterstützen kein 4K-Spiele. Bei Grafikbasierten Spielen macht es keinen Spaß. Achte bei den Monitoren und PC‘s das ein DP-Anschluss vorhanden ist. Dies ist viel besser als HDMI.

Bei Online-Spielen würde ich entweder darauf achten das ein WLAN-Steckkarte im PC verbaut ist. Anstatt eines WLAN-Sticks investiere lieber in einem Repeater und gehe über den LAN-Anschluss, die Verbindung ist stabiler und schneller als ein Stick.

Mein Gaming Setup hat über 6000 Euro gekostet, der PC ist 3 Jahre alt und gibt kein Spiel oder Programm, was den PC in die Knie zwingen kann. 

JK0384 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 08:12

Vielen Dank für die Ratschläge.

Muss man bei einem LAN Anschluss auf irgendeine Komponente achten?

Beziehungsweise anders gefragt: wie erkenne ich ob der zusammengestellte PC einen LAN Anschluss bietet?

dennis4711  23.01.2025, 08:14
@JK0384

Das muss in der Beschreibung drin stehen, zudem ist es in jedem PC verbaut.

Ich würde dir immer empfehlen, erstmal Bewertungen zu den Shops zu lesen... ;)

Monitor für 90€ da würde ich nach Angeboten schauen. Das wird dann wohl eher in Richtung full HD gehen... :)

JK0384 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 08:09

Vielen Dank für die Empfehlung. Die Bewertungen variieren stark bei allen Shops die ich zuvor so gefunden habe.

Könntest du mir eventuell deine Meinung zu dem hier erzählen? https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-562816/?cid=019491f7664872f2acf2cdfe10169f00&date=1737615715

Es ist eine persönlich konfigurierte Version und sollte Preislich bei 814,50€ liegen. Falls es nicht korrekt laden kann ich auch gerne die Komponenten auflisten.

MfG

JK0384 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 11:26
@Mystika1245

Habe jetzt mal einen zusammengestellt. Folgende ID: 3179570

Mich würde deine Meinung darüber sehr interessieren. Der PC soll grundsätzlich nur zum Spielen sein. Irgendwelche Grafiken auf Ultra Einstellungen oder ähnlichem sind mir da nicht so wichtig.

Win11 habe ich rausgelassen, da man das wohl auch für kleinere Kosten selbständig installieren kann. Über das eigene Zusammenbauen denke ich noch nach.

Danke im Vorraus :)