Welcher PC für CAD?

2 Antworten

Wenn DU mit AutoCAD arbeitest sollte die Frage der Grafikkarte (GraKa) recht schnell zu beantworten sein.

Autodesk hat eine Liste zertifizierter Grafikhardware und es ist sehr anzuraten, auch eine GraKa von dieser Liste zu verwenden, wenn Du Support willst. Sonnst kann es passieren, daß Autodesk sagt: "Ja schön für Dich, aber doof, daß Du keine von uns freigegebene Hardware verwendest, da können wir leider nicht helfen."

Auch mit den anderen Voraussetzungen halten sie sich nicht zurück.

Grafikhardware: https://www.autodesk.com/support/system-requirements/certified-graphics-hardware

Allgemeine Voraussetzungen: https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/System-requirements-for-AutoCAD-LT-2025.html

Der von Dir genannte PC wird ausweislich des Links als Gaming-PC beworben. Beachte, daß GraKas für Gaming und CAD zwei paar Stiefel sind. Du kannst mit beiden beides machen, aber im Zweifel nur leidlich gut.

Japob
Beitragsersteller

Danke für die Info

Für 1700€ ist zu wenig Leistung da.

Kennst du jemanden, der einen pc für dich zusammenbauen könnte (Freunde, Familie oder so) oder traust du dir das selber zu ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Raptor2799  14.07.2024, 22:32

Und wären 1500 oder 1700 din maximales Budget?

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

Also wenn alles passt dann würde ich auch 1700€ noch bezahlen

Japob
Beitragsersteller

Ich kenne jetzt leider keinen. Ich habe es auch noch nie gemacht und bei dem Preis ist es mir zu riskant was falsch zu machen.

Raptor2799  14.07.2024, 22:38
@Japob

Verstehe ich also muss ehr vorgebaut sein. Muss ich mal gucken.

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ich habe mir jetzt paar Videos für das zusammenbauen angeschaut und denke das ich das auch hinbekomme. Wenn nicht dann kann ich die Leute hier fragen 😅.

Wie schwer ist eigentlich die Installation von Windows, Treibern ect. nachdem Zusammenbau? Gibt es eine Anleitung wie man am besten vorgehen soll und was man beachten sollte?
wie gesagt habe in der Richtung nie was gemacht.

Raptor2799  16.07.2024, 08:24
@Japob

Es ist halt entweder einen Stick Bootfähig zu machen und dann Windows draufzupacken(0€)(Guck dir am besten ein Tutorial an, um zu gucken was du machst) oder du kannst dir für so 20€ einen Stick mit Windows drauf kaufen. Bei beiden musst du danach Windows aktivieren, aber das ist nur einen Code eingeben (5-10€)

Raptor2799  16.07.2024, 08:25
@Japob

Ich bau dir mal einen für 1500 und einen für 1700.

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

Irgendwie finde ich keine Grafikkarte und ich Brauche mindestens 2 Display Ports

Japob
Beitragsersteller
@Japob

1500€ ist das maximalste wenn ich selbst bauen werde.

Japob
Beitragsersteller
@Japob

Die Grafikkarte habe ich gefunden 🙈

Raptor2799  16.07.2024, 09:13
@Japob

Kannst einfach über Geizhals gucken, wo es am günstigsten ist.

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

die Grafikkarte ist leider für AutoCAD nicht zertifiziert, könntest du mir helfen eine andere zu finden die für AutoCAD zertifiziert ist.

Was könntest du mir für ein Mainboard anbieten das mindestens 2 Display Ports hat 🙏

Raptor2799  16.07.2024, 10:04
@Japob

Eine Grafikkarte Brauch die dp anschlüsse. Wenn du deinen Display an dein Mainboard anschließt funktionieren die Bildschirme über die integrierte Grafik.

Raptor2799  16.07.2024, 10:07
@Japob

Wird nicht funktionieren.

Also wahrscheinlich schon aber zertifiziert sind nur Workstation Grafikkarten. (Teurer und nicht für gaming brauchbar.)

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ich brauche den PC für Home Office wo AutoCAD drauf laufen soll und ich will 2 Bildschirme über Displayport anschließen von Gaming-Monitor UltraGear 27GR93U-B, Schwarz, 4K-UHD, IPS, 144 Hz, 1 ms

Spiele sollen auf dem PC da nicht mit gespielt werden.

Japob
Beitragsersteller
@Japob

Kannst du mir was empfehlen oder zusammenstellen was miteinander kompatibel ist. Ich bin Neuling in der Thematik.

Raptor2799  16.07.2024, 10:30
@Japob

Ne, tut mir leid. Ich bin im Workstation PC Thema nicht so drin. Für die meisten anderen arbeiten ist vor allem vram wichtig, weswegen ich dir die 7900xt empfohlen habe, aber für autoCAD funktionieren nur Workstation gpu's, was ich noch nie empfohlen, mich nicht eiml reingelesen habe.

Japob
Beitragsersteller
@Raptor2799

Vielen Dank für deine Hilfe