Welcher PC für Animation/3D Modelling?

5 Antworten

  • 8700K
  • 1080 Ti
  • 16 - 32 GB Ram
  • SSD

Das reicht vollkommen für alle Adobe Anwendungen und für 3D Programme wie beispielsweise Maya, Cinema4D und Blender.

Und SoT spiele ich auf Mystischer Grafik auf meinem 4k Monitor bei 70+ fps.

(Das war mein erstes System. Zurzeit habe ich zwei 1080 Ti und eine Wasserkühlung, aber das kostet mehr als 3000€. Für den Anfang reichen die aufgelisteten Komponenten vollkommen aus.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe mir erst letztlich einen PC für derartige Aufgaben zusammengestellt. Habe den AMD 5-2600. Hatte am Anfang 16GB RAM, habe dann auf 32GB aufgerüstet, da bei bestimmten Videoschnitt-Sachen notwendig wurde. Mein Mainboard hat den 470er-Chipsatz, muss aber nicht unbedingt sein, der 450er reicht auch.

Anders als in dem einen Vorschlag würde ich nicht auf AMD-Graphik setzen. Das liegt aber an meiner Vorliebe für Linux-Betriebssysteme, da ist AMD einfach nicht in der Lage, vernünftige Treiber zu liefern. Mein Arch Linux wird von AMD zur Zeit (und vielleicht auch immer?) gar nicht unterstützt, ich bin (mit meinem Ryzen-Notebook) auf einen Opensource-Treiber angewiesen.

NVidia hat hier, was die Unterstützung von Linux angeht, die Nase vorn. ich habe da auch keine sonderlich starke Graphikkarte genommen, eine 1050TI, und die habe ich genommen, weil es davon eine lüfterlose Varinate gibt. Sie hat einen richtig großen Kühlkörper, und ein großer Lüfter, der in der Gehäuseseite sitzt, bläst darauf. Das ist selbst beim Zocken nahezu unhörbar.

Ich bin nicht der Blender-Cycles-Papst, deshalb habe ich keine performantere Graphik genommen, du kannst dort eine stärkere Karte nehmen, wird nur durch Deinen Geldbeutel bestimmt.

Im Prinzip kann man fast jeden Gaming PC dafür nutzen.

Je nachdem was für eine Software du einsetzt kann es aber sein, das es Sinn macht eine stärkere Multicore CPU und dafür etwas schwächere Grafikkarte zu nehmen.

Daher wäre es schon sinnvoll wenn du abklärst welche Software bei deinem Studium zum Einsatz kommt.

Aber generell wenn es nicht so teuer werden soll, kommt vermutlich nur eine AMD CPU in Frage. Evtl lohnt es sich bis zum Sommer zu warten, denn bei der dritten Generation der Ryzen CPUs sollen die Kernanzahl ja nochmals auf bis zu 16 Kerne erhöht werden. Ich vermute das es dann nochmals zu einem Preisrutsch kommt was die Multicore Leistung betrifft.

Er sollte schon einen guten Prozessor und genug Arbeitsspeicher haben, denn das Rendern bringt deinen Pc ganz schön ins schwitzen

Eine Mögliche Liste an der du dich Orientieren kannst .kein Zwang auch diese Konfig zu kaufen.

CPU : AMD Ryzen der 2XXX Serie , Sockel AM4

Wenn man OC betreibt ,Tray Variante ( erfordert separat einen Leistungsstarken CPU Kühler)

Betreibt man kein OC ,reicht die boxed Variante zu 100% aus.

Mainboard. sockel AM4 , B450 oder X470 Chipsatz

Speicher : 16 GB DDR 4 ,PC 2933,PC 3000 oder PC 3200 , Memory List beim Herstelller zum Mainboard beachten.

Grafik: AMD RX 580 ,AMD RX 590 mit 8 GB oder AMD Vega II

Festplatte,SSD,Laufwerk ,freie Wahl.

Netzteil : Bei AMD RX 5XX ,reicht eine 550 Watt Version ( kein Be Quiet !) , bei der AMD Vega II eine 750 Watt Version , Gold Zertifiziert.

Beim PC Gehäuse freie Wahl ( passend zum Mainboard) ,jedoch die Breite von mindestens 20 cm ( 200mm) sollte schon sein wegen der Bauhöhe der CPU Kühler im PC.

Wer noch mehr Leistung will sollte noch die tage auf die AMD Ryzen der 3XXX Serie warten. Dort kommen Modelle mit bis zu 16 Kernen auf Sockel AM4 mit Maximal Taktung von bis zu 5.1 Ghz auf den Markt. Wer Nicht warten will kann zu den AMD Threadripper Modellen greifen , Sockel TR4 (Passendes Board nicht vergessen Sockel TR4).