Welcher Ort hat ein Jahrzehnt so geprägt wie Berlin die 1920er Jahre und London die 60er Jahre (Swinging Sixties), z.B. die 70er& 80er Jahre oder auch letztes?

2 Antworten

Seit dem Mittelalter hat sich die am Main gelegene ehemalige freie Reichsstadt zu einem der bedeutendsten europäischen Handels- und Finanzplätze entwickelt.

Frankfurt war schon immer Kreuzpunkt der europäischen Handelsstraßen und über Jahrhunderte und ist in den 30 und 40 sehr geprägt worden und heute zur Museumsstadt geworden.

  • Vor 1933
  • NS-System und Alltag
  • Terror und Verfolgung
  • Jüdisches Leben und Judenverfolgung
  • Widerstand
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Krieg und Zerstörung
  • Nach 1945
  • Gedenken

Bild zum Beitrag

Wikipedia

Seit dem 10. November 2022 ist frankfurt1933-1945.de Teil der Gedächtnisplattform „Frankfurt und der Nationalsozialismus“

„Frankfurt und der Nationalsozialismus. Eine Gedächtnisplattform“ ist ein digitales Projekt des Historischen Museums Frankfurt, des Jüdischen Museums Frankfurt und des Instituts für Stadtgeschichte Frankfurt. Das Projekt wurde im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert. Unterstützt vom Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main.

//frankfurt.de/frankfurt-entdecken-und-erleben/stadtportrait/stadtgeschichterte Krönungsort der deutschen Kaiser.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kultur, 80er, 90er)
  • Zum Beispiel prägt Paris die so genannte Belle Époque im ausgehenden 19. Jahrhundert und vielleicht noch die Jahrhundertwende.
  • Und New York ist womöglich stilprägend in den 1930er Jahren. In dieser Zeit entstehen dort das Chrysler Building und das Empire State Building. Dort docken die Zeppeline an. Und es ist auch kein Zufall, dass King Kong 1933 im Film ausgerechnet New York heimsucht.
  • Für die 1970er Jahre fällt mir San Francisco ein. Wegen der Hippie-Bewegung. Da pilgerten die Blumenkinder hin und prägten in dieser pulsierenden Metropole eine weit ausstrahlende Kulturbewegung.