Welcher nächster Schritt ist hier am Günstigsten?

muss in algebraic notation sein

1976ECO  22.02.2024, 03:21

Wer wär hier eigentlich am Zug, weiß oder schwarz? Ich stelle diese Frage naiv rein, damit Sie merken, was vergessen zu haben ;)

Daniela7406
Fragesteller

steht unten "white to move". Mach Augen auf

2 Antworten

Qh6

Dann schlägt der König den Springer und der Läufer dann den Springer auf e6.

Warum macht man eigentlich so komische Passworträtsel?

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Daniela7406
Fragesteller

macht spaß

Dame nach H6 würde ich sagen.

Edit: Nvm, dann verzieht der König sich einfach in die nächste Ecke^^

Nochmal edit: womit er ebenfalls im Schach hockt.

Ich glaube Dame nach h6 wäre Schachmatt

Markus02081976  22.02.2024, 03:11

Verzieht der König sich nach h8 wird er vom Pferd geschlagen was auf f7 steht oder schlägt der König die Dame auch Schachmatt vom Pferd auf f7

Daniela7406
Fragesteller

wie schreibt man dame nach h6 in algebraic notation?

JanMarcel01  22.02.2024, 06:03

Kann der König nach Dame h6 nicht einfach den Springer auf f7 schlagen? Wenn ich nicht gerade blind bin, ist der nicht gedeckt nach Dame h6.

ruhrgur  22.02.2024, 06:38
@JanMarcel01

Korrekt, das ist aber auch der Sinn des Zugs. Für Schwarz ist es die beste Option den weißen Springer zu schlagen, Weiß schlägt daraufhin den schwarzen Springer mit seinem Läufer und setzt Schwarz dadurch Matt.