Welcher nachtaktive Vogel kann das sein?

9 Antworten

Ich denke, das war ein Graureiher. Die fliegen auch oft im Dunkeln herum und haben ganz merkwürdige Rufe, die sich heiser und kreischend anhören. Ich wusste auch lange Zeit nicht, welche Vögel so komisch rufen in der Nacht, bis ich am Tage mal einen Graureiher beobachtet habe, der so rief.

ener76
Beitragsersteller

Hallo Ardnas, ich habe mir auf den Rat von Crypteria mal einige Vogelstimmen im Netz angehört. Graureiher klingt ein ganz klein wenig ähnlich, aber doch anders!

er muss ja nicht unbedingt nachtaktiv sein

ener76
Beitragsersteller

Muss nicht, stimmt. Wäre aber naheliegend.

Kreischen? Klingt nach Möwe; die fliegen auch mal nachts rum; Graureiher?

Eulen sind während des Fluges stumm; sie rufen eigentlich nur in der Balzzeit;

ener76
Beitragsersteller

Möwen klingen anders und die gibt es hier bei uns nicht.

adavan  03.03.2012, 13:03
@ener76

vielleicht sind die Kiebitze schon da? Rufen auch nachts und das kann unheimlich klingen

PS: Auch Möwen fliegen mal von A --> B; hör dir mal ein paar Vogelstimmen im Netz an und vergleiche

Dohlen, Elstern, Krähen sind schon mal auch bei Dunkelheit unterwegs, nicht nur Eulen.

ener76
Beitragsersteller

Elstern und Krähe sind aufgrund ihrer Laute auszuschließen...

Hallo, die Antwort von Andreas trifft sehr wahrscheinlich zu. Die kreischenden Rufe hört man besonders oft von März bis Juni am Brutplatz, das klingt dann schon sehr unheimlich. Eulen, Möwen und Krähen schließe ich auch aus.