Welcher Mediziner verdient am meisten?

7 Antworten

Und müssen alle gleichlange studieren? Beim algemeinmediziener sind es 6 jahre

Nein, ein Allgemeinmediziner (genauer: Facharzt für Allgemeinmedizin) studiert - wie (fast) alle Ärzte mindestens 6 Jahre und macht anschließend  eine mind. 5-jährige Weiterbildung zum Facharzt (nämlich: FA für Allgemeinmedizin)

Es gibt in D überhaupt keine Facharzt-Weiterbildung mehr in weniger als 5 Jahren - und diese macht man IMMER erst im Anschluß an das abgeschlossene Medizinstudium. Also ab Studienbeginn mind. 11 Jahre, beim Doppelfacharzt (wurden hier schon einige genannt) können das dann auch gerne 15 Jahre werden.

Allerdings gibt es ja als Weiterbildungsassistent bereits ein ganz brauchbares Gehalt

Und ...

Ein Apotheker ist ein Apotheker, aber kein Arzt.

Ein Herzchirurg oder auch plastischer Chirurg sind jeweils Fachärzte - Aus-bzw. Weiterbildungszeiten s.o.

Verdienst:

Im Wesentlichen abhängig davon, ob angestellt oder selbständig, wenn ersteres, gibt es meist Gehälter entsprechend Tarifverträgen (gibt es im Netz (goooogle nach TV-Ärzte)), häufig mit Zuschlägen. Ab Oberarzt aufwärts gibt es zunehmend frei verhandelte Gehälter.

Bei Selbständigen kommt es neben der Fachrichtung auch auf die Menge der Selbstzahler / Privatpatienten als auch auf ggf. Besonderheiten an, die höhere Erträge ermöglichen (besondere Kompetenz, spezielle Ausstattung etc.)

Informier dich erstmal über den Studiengang bevor du dir über so was Gedanken machst.
1. Apotheker sind Pharmazeuten, keine Mediziner
2. Es gibt nur einen Abschluss in Medizin, alles weitere sind Fachärzte, eine Weiterbildung dauert mindestens noch mal 5 Jahre...

Alle Ärzte absolvieren erstmal ihr Grundstudium, welches 6 Jahre dauert. Danach folgt die Facharztausbildung (2-3 Jahre).
Von den Fachrichtungen verdienen Radiologen am besten, gefolgt von Chirurgen.
Am meisten verdient man aber als Chefarzt in einer größeren Klinik.

moreblack  11.06.2017, 07:34

Radiologen verdienen viel, weil sie auch hohe Ausgaben haben. Die Geräte sind sehr teuer umd müssen auch erst mal finanziert werden.

Asker333
Beitragsersteller

und hats ein besonderen grund das radiologen soviel verdienen?

Barbdoc  11.06.2017, 01:31
@Asker333

Es gibt keine Facharztweiterbildung, die nur 3 Jahre dauert.

Asker333
Beitragsersteller

das stimmt wohl

Fischi1310  11.06.2017, 01:13

Ich würde mal sagen, da gibt es keine Zeiten. Sobald man Facharzt ist kann man sich auf freie Stellen bewerben.
Wahrscheinlicher ist sich hoch zu arbeiten und sich immer auf höhere Stellen bewerben.
Also Anfangs Assistenzarzt -> Facharzt -> Oberarzt -> leitender Oberarzt und dann Chefarzt
Alles abhängig von Kompetenz und Erfahrung. Nicht ohne Grund sind die meisten Chefärzte schon etwas älter

Asker333
Beitragsersteller

interessant wie lange dauert es bis mam chefsrzt wird?

Kardiologen und Urologen

Asker333
Beitragsersteller

was verdienen die denn? und studieren die auch nur 6 jahre?

Maxxismo  11.06.2017, 10:41
@Asker333

Alle studieren erstmal mindestens 6 Jahre lang Medizin. Wer ein Semester verliert, oder zwischendurch ein bisschen forscht, braucht halt länger.

Danach kommt eine 5-6-jährige Ausbildung zum Facharzt. Während der Zeit ist man in der Regel als Assistenzarzt an einer Klinik.

Für bestimmte Bereiche sind zwei Facharztausbildungen notwendig. Das kann dann auch 8-10 Jahre dauern (z.B. Kinderkardiologie).

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen studieren erst oft erst Zahnmedizin und dann Humanmedizin. Anschließend machen die eine Facharztausbildung zum MKG-Chirurgen. Die brauchen 10-15 Jahre vom ersten Tag an der Uni bis zum Ende der Facharztausbildung.