Welcher Laptop ist besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Gerät hast du halt eine bessere Grafikkarte und im zweiten einen besseren Prozessor. Es gibt selbstverständlich einen gewissen Leistungsunterschied zwischen der RTX 3060 und RTX 3070, aber es ist gut möglich, dass dir im Prinzip auch eine RTX 3060 ausreicht. Aber um deine Frage zu beantworten: Geht es um diese beiden Geräte, würde ich auf die bessere Grafikkarte setzen.

Am besten schaust du dir mal Benchmarks an:

Ich würde letztendlich jedoch keins der beiden Geräte kaufen und mich für dieses entscheiden: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5-17ACH6H/p/82JY0067GE

Da hättest du mit 17,3 Zoll schon mal ein größeres Display. Außerdem handelt es sich auch hier wie in einem von den von dir genannten Geräten um ein 144-Hz-Display. Als Prozessor ist hier der AMD Ryzen 5 5800H verbaut, der leistungsfähiger als der Intel Core i7-11370H und etwa gleichauf mit dem Intel Core i7-11800H ist. Ansonsten hast du hier ebenfalls 16 GB RAM und eine 512 GB SSD sowie eine RTX 3060 verbaut.

Ein entscheidender Punkt wäre hier noch, dass das Gerät 250 Euro günstiger wäre. Überprüfe, ob dir auch eine RTX 3060 ausreicht. Ich gehe stark davon aus. Ich würde nicht 250 Euro mehr ausgeben, um am Ende eine RTX 3070 zu haben.

SweetSilence
Beitragsersteller

Wow danke!!!!

Der sieht super aus

Der erste. Bessere Graka, und mehr als 144 Hz braucht eh niemand auf einem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱