Welcher Kühler passt hier drauf?775?

6 Antworten

Guten Abend,

ich würde dir zu diesem Arctic raten >>> Klick mich <<< Gibt es in verschiedenen Farben, P/L einfach nur Top (!) und es kühlt gut und leise. Nutze diesen selbst für meine 37ooer Ryzen. Es muss nicht immer ein be quiete sein 😉

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Es gibt einige :)

https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html/706/23870

Und als Tipp eines kleinen Fanboys. :

Ich hab gehört Bequit soll ganz gut sein ;D

Irgendeiner1453
Beitragsersteller

passt da jeder 775 Lüfter drauf?

computertom  04.05.2020, 21:00
@Irgendeiner1453

Nö. Nur BTX Kühler passend zu dem OEM-PC Modell passen auf dieses Mainboard. Das ist ein OEM BTX und kein Standard ATX PC. Es könnte sich hier um ein DELL, Modell z.B. Optiplex xxx, BTX-PC handeln.

Zombi3000  27.04.2020, 22:09
Ich hab gehört Bequit soll ganz gut sein ;D

Joa in der tat.

Da sollte eigentlich jeder 775-kompatible Kühler draufpassen.

Was willst du noch mit der ollen Möhre?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

computertom  04.05.2020, 21:02

Nö. Nur BTX Kühler passend zu dem OEM-PC Modell passen auf dieses Mainboard. Das ist ein OEM BTX und kein Standard ATX PC. Es könnte sich hier um ein DELL, Modell z.B. Optiplex xxx, BTX-PC handeln.

JKL213  04.05.2020, 22:20
@computertom

Uff. Das mit dem BTX hatte ich mir schon gedacht, die Dinger sind ja schwer zu finden. Eigentlich sollte ein Boxedkühler klappen, möglicherweise mit einem 4pin-Adapter.

Der Tux-Pinguin als Profilbild scheint sich hier ja großer Beliebtheit zu erfreuen...

computertom  04.05.2020, 22:44
@JKL213

Nee, das mit dem Boxed Kühler klappt so auch nicht, er passt mechanisch nicht, wegen der "komisch aussehende Schraubenlöcher". Der Fragesteller meint damit den rechteckigen Lochabstand. Der Stromanschluss des Lüfters spielt erst mal keine Rolle. Da kommt ein passiver Kühlblock drauf, der vom davor liegendem Gehäuselüfter angeblasen wird.

Wir lesen im heiligen Quellcode des Kernels von unserem Messias Linus Torvalds. Sein Kernel komme und sein Wille geschehe auf dem Prozessor und im Arbeitsspeicher. Unsere neue Distribution gib uns eher heute denn morgen und erlöse uns von dem Übel, z.B. Windows. Denn TUX ist dein Herr, dein Gott und du sollst keinem weiteren Gott huldigen als TUX.

Erfreulich wäre es, wenn alle die dieses Profilbild verwenden, wirkliche Linux-Jünger wären.

JKL213  05.05.2020, 02:56
@computertom

Na, ich bin zwar ein Linux-Fan, habe aber trotzdem das Vault-111-Schild aus Fallout 4 (einem Windows-Spiel!) als Profilbild.

Mit BTX-PCs habe ich noch nie gearbeitet - jetzt weiß ich es besser. Hat nen Grund, wieso ATX sich durchgesetzt hat...

computertom  05.05.2020, 18:07
@JKL213

Sehe ich genau so. Ich habe auch keine Erklärung für die existenz des BTX Standards. Macht nur alles komplizierter und bringt keinen erkennbaren Nutzen.

JKL213  05.05.2020, 19:49
@computertom

War wahrscheinlich ein Versuch, die Dinger kleiner und schlechter reparierbar zu machen.

Alles mit kleb Koppel auf ne 3,5 Flanschmuschel.

Hallo

Das siehst du völlig richtig, das die Abstände der Schrauben komisch aussehen. Das liegt daran, weil du dort keinen Standard (µ)ATX Mainboard vor dir hast, sondern ein OEM BTX Mainboard, wahrscheinlich DELL Optiplex. Da passt kein herkömmlicher Sockel 775 CPU Kühler. Du benötigst einen passiven Kühlblock, mit passender Kunststoffhalterung. "Gelüftet" wird der Kühler von dem davor liegendem Lüfter im Gehäuse. Du musst nach einem passenden BTX Kühler, passend zu dem OEM PC-Modell, suchen, so wie diese hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/Dell-0J7109-J7109-BTX-CPU-Kuhler-Cooler-Intel-Sockel-775-Optiplex-GX520-GX620/323739692468?hash=item4b6063adb4:g:N8MAAOSw14hcjT8U

oder

https://www.ebay.de/itm/Dell-0RC651-0JN738-BTX-CPU-Kuhler-775-fur-Optiplex-GX330-GX360-Luftungskanal/323746768832?hash=item4b60cfa7c0:g:s8IAAOSwddpcbAFE

Die genaue Modellbezeichnung des PC's findest du auf dem originalen OEM Gehäuse.

mfG computertom