Welcher knoten für seilende?

1 Antwort

Das hängt grundsätzlich vom Sicherungsgerät ab. Wenn du bspw. mit einem (Auto-)Tuber sicherst, reicht im Grunde ein einfacher Sackstich. Leichter zu öffnen ist der Achter. Bei der Sicherung mit Halbmastwurf können theoretisch auch noch solche Knoten durchrutschen, daher empfehle ich hier eine Schlaufe ins Seilende zu machen.

Ich persönlich bewahre mein Seil beim Sportklettern in einem Seilsack auf und befestige das untere Ende mittels einfachem Bulin (Seefahrer nennen den Knoten "Palstek") an der roten Schlaufe des Seilsacks (das obere Seilende zum Einbinden ist gleichermaßen mit der grünen Schlaufe verbunden). Das ist ein schnell gemachter, sauberer Knoten, der leicht zu öffnen ist. Von Zeit zu Zeit wechsle ich oben und unten aus, damit beide Seiten des Seils gleichmäßig benutzt werden.

Im Alpinklettern ist ohnehin meistens an jedem Seilende eine Person eingebunden. Beim Abseilen im alpinen Gelände bevorzuge ich es, die Seilenden mittels Sackstich zusammenzuknoten. So kann es nicht passieren, dass ich aus Versehen vergesse, vor dem Abziehen den Knoten rauszumachen.

Beim Sackstich muss man immer darauf achten, dass der Knoten wandern, bzw. umschlagen kann. Daher schlägt die Lehrmeinung vor, dass man entweder einen doppelten Sackstich macht oder das Seilende lang genug macht.