Welcher Klarlack ist fester, Acryl oder Kunstharz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Tischplatte wäre Alkydlack (lösemittelhaltig) sicherlich besser geeignet als Acryllack (wasserverdünnbar). Normaler Acryllack ist nicht ganz so hart und kratzfest wie Alkyd. Wobei heißer Lötzinn wohl für jeden Lack eine besondere Herausforderung darstellt. Daher würde ich bei der Arbeit mit Lötzinn eine hitzebeständige Unterlage benutzen.

Ist der alte Lack auf Wasserbasis, sollte bei der Neulackierung auch wieder Wasserlack benutzt werden. Ansonsten kann es zu Haftungsproblemen kommen.

Für die lösemittelhaltige Variante würde ich Bootslack empfehlen. Dieser ist besonders beständig und haltbar.

Für die wasserbasierte Variante wäre ein mit PU (Polyurethan) modifizierter Acryllack sicher gut geeignet, der ist etwas härter und kratzfester als normaler Acryllack. Noch besser wäre ein Parkettlack, dieser ist noch härter und beständiger gegen Kratzer und Abnutzung.

Acryllacke sind Kunstharzlacke. Ebenso wie Alkydlacke. Mit "Kunstharz" meint man i.d.R. letztere, auch bekannt als Baumarktplörre.

Mit Holzlacken kenne ich mich nicht aus, kann dir daher auch nichts empfehlen. Normalerweise ist dieses billige 1K-Alkyd-Zeug aber nicht sonderlich beständig.

a6060
Beitragsersteller

Ja - mit Kunstharz meint man im Normalfall Alkydlacke. Sie sind sogar unter dem Namen Kunstharzlacke geläufig, seit die ersten Alkydharzfarben "künstlich" (gegenüber den damalig vorherrschenden Naturharzen) hergestellt wurden.