Welcher Job würde zu diesen Kompetenzen passen?

3 Antworten

Ich hätte da einen Vorschlag für Dich, der aber einen langen Weg bis dahin erfordert:

Arbeitstherapeut, oder Werklehrer

Du machst eine handwerkliche Berufsausbildung, z. B. als Tischler, und machst anschließend die Meisterausbildung. Dann bildest Du Dich fort zum Arbeitstherapeuten.

Du kannst dann zum Beispiel mit "schwierigen" Jugendlichen, mit ehemaligen Drogenabhängigen, mit ehemaligen Strafgefangenen, oder anderen Leuten mit schwieriger Lebensgeschichte arbeiten, um sie für ein selbstständiges Leben zu resozialisieren.

Oder, wenn Du eher den Weg als Werklehrer gehen willst, kannst Du eine Zusatzausbildung, vielleicht ein berufsbegleitendes Studium machen, und dann an einer allgemeinbildenden Schule oder Berufsschule handwerkliche Fächer unterrichten.

Hi ohayoooooooo123,

im Therapiebereich könntest du definitiv als Psychotherapeut/in arbeiten, da Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Hilfsbereitschaft hier besonders wichtig sind. Aber auch im kreativen Bereich wie Grafikdesign oder Schreiben von Texten könntest du durch deine Kreativität und Textkompetenz glänzen. Im handwerklichen Bereich wäre vielleicht der Beruf des Produktdesigners oder auch Tischlers/Mechatronikers interessant, da handwerkliches Geschick und Kreativität gefragt sind. Und Computerkenntnisse sowie Fremdsprachenkenntnisse könnten in vielen Jobs von Vorteil sein, wie beispielsweise Übersetzer, Social Media Manager oder auch im internationalen Business. Du hast echt viele Möglichkeiten – viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Job! 🤍🫧

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Handwerk und Mechatronik bieten die besseren Zukunftsaussichten. Computerkennrnisse und Fremdsprachen wären dabei als Zusatzqualifikation kein Nachteil.