Welcher ist der richtige SATA SSD Anschluss?

5 Antworten

SATA ist SATA

War so ist so und bleibt so

Die orangen Teile, wo zwei Kabel reingehen und ein Steckplatz noch frei ist

Spielt keine Rolle, solange alles sata ist. Gibt zwar kleinen Unterschiede wie die dann am Controller hängen aber solange es sata 7 ist was 6GB/s kann ists egal

Timistwild
Beitragsersteller

Super danke!

Häufig ist dieser Anschluss einer, der für eSATA gedacht ist. Dieser kann dann (wenn es das Betriebssystem auch kann) Hotplug. Das heißt, dass Du die Festplatte wie an USB im laufenden Betrieb anstecken und abziehen kannst. Ansonsten ist es egal.

Schadet auf keinen Fall, im Handbuch des Mainboards nachzulesen.

Das orange ist ein ganz normaler SATA Stecker wie jedes aktuelle Main board auch hat. Wenn du auch noch einen SATA Strom Stecker frei hast, kannst du dir eine SSD kaufen und ohne Probleme anschließen.

SATA ist SATA. Aufjedenfall bei mir :D

Timistwild
Beitragsersteller

Passt, danke :)